Die Menschen hinter dem Schulessen

Egal, ob BIO-Nudelauflauf oder die Zartweizen-Fischpfanne: Hinter jeder Speise steckt ein Team voller heller Köpfchen. Wir stellen sie euch heute vor.

Herz und Hirn der Kinderspeisen

Am Anfang jeder Speise steht die Überlegung: Was schmeckt Kindern? Und vor allem: Was schmeckt UND ist gesund? Dieser Herausforderung stellen sich Helga, Irene und Anna. Sie setzen ihr ernährungswissenschaftliches Geschick ein, denken ans Detail und wägen ab. Am Ende entstehen viele Ideen für neue Speisen, die schmecken und ausgewogen sind.

Helga, Irene und Anna stehen nebeneinander

Der kreative Kopf

Diese Ideen landen dann bei Markus, unserem Genie in der Entwicklungsküche. Und hier werden sie zu Rezepten. Bis ein Gericht wirklich perfekt ist, dreht Markus an vielen kleinen Rädchen: Er schmeckt ab, ändert und ergänzt Zutaten und schmeckt wieder ab. Bis am Ende ein richtig schmackhaftes Rezept entsteht, das Potenzial hat, eine neue Lieblingsspeise der Kinder zu werden. 

Markus Stacherl

Fleißige Finger für das Schulessen – die tägliche Kür

In unserer Küche werden diese Rezepte dann für die Kinder zubereitet. Die Köche schälen, schneiden, hacken und rühren – mit besten Zutaten und viel Sorgfalt. Das Team kocht dabei genau nach den Vorgaben von Markus. Und hat immer ein Ziel vor Augen: Den Kindern soll es schmecken! Als Leiter unserer hauseigenen Patisserie bereitet Andreas süße Köstlichkeiten für die Kinder zu. In einer ausgewogenen Ernährung ist auch das erlaubt… mit Maß und Ziel versteht sich. Das nimmt sich Andreas zu Herzen und versucht, auch immer wieder gesunde Zutaten in seine Kreationen zu schummeln. So landen neben einem flaumigen Vollkorn-Schokokuchen auch Kuchen mit viel Obst (z.B. unser Dinkelvollkorn-Zwetschenkuchen) und sogar Gemüse (z.B. unser BIO-Kürbiskuchen) im Ofen. 

Andreas Stanzl

Der Koch mit den Sieben-Meilen-Stiefeln

Natürlich ist es damit noch nicht getan. Während die anderen an den Rezepten tüfteln, reist unser Koch Stefan durch das ganze Land, um zu helfen wo er kann. Er beantwortet alle Fragen, organisiert Verkostungen und packt an, wo mal Not am Mann ist. Außerdem ist Stefan wie ein wandelndes Lexikon und kann alle Fragen zu unserem Essen beantworten, die ihr ihm stellt. Probiert es doch mal aus, wenn ihr in trefft!

Stefan Kellner

Die Tüftlerin

Sabine ist unsere Tüftlerin... Sie kümmert sich um die Balance von Nährwerten und Geschmäckern. Das ist gar nicht so einfach, denn Sabine stimmt jeden Speiseplan auch exakt auf die jeweilige Altersgruppe ab und beachtet dabei die aktuellsten Ernährungsempfehlungen. Das Gütesiegel der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) beweist: Diesen Spagat schafft sie perfekt! 

Sabine Colli

Mag. Claudia Ertl-Huemer

Über die Autorin

Claudia Ertl-Huemer kennt ihren Geschäftsbereich wie ihre Westentasche. Kein Wunder, ist sie doch schon seit 1997 in den unterschiedlichsten Positionen für Kindergärten, Schulen und Senioren tätig. Dass sie nach wie vor mit Leidenschaft bei der Sache ist, macht sie aus – neben ihrer Erfahrung und ihrem Gespür. All das setzt sie mit Erfolg als Geschäftsfeldleiterin ein.

Zurück