16

Erntefest der Gourmet City Farmer 2016

Wer hart arbeitet, soll auch feiern! So das Motto unseres Erntefests, bei dem die rund 130 Gourmet City Farmer 2016 nach erfolgreichem Säen und Pflegen gemeinsam mit ihren Familien und Freunden die Früchte ihrer Arbeit genießen durften. Die Schul- und Kindergartenkinder haben ein Gartenjahr lang auf Initiative von Gourmet ihren grünen Daumen bewiesen und ihr eigenes Klassenbeet bestellt – junge Pflänzchen selbst ausgesucht, eingegraben und eingegossen und beim Wachsen beobachtet. Jetzt ging es an einem außergewöhnlich schönen Herbsttag ans Ernten und Feiern. Die Mutter eines Gourmet City Farmers ist begeistert und meint:

„Mir ist wichtig, dass meine Tochter weiß, dass die Weintrauben nicht im Supermarkt wachsen.“

Die Kinder der Gourmet City Farmer 2016 halten ihre Urkunde in die Höhe.

Diplom für engagiertes Gärtnern

Wir wollen durch spannende Projekte wie dieses mit der City Farm Schönbrunn Kinder zu Gemüsefans machen. Deshalb laden wir heuer schon zum zweiten Mal Schulklassen und Kindergartengruppen ein, das „Abenteuer Gemüse“ gemeinsam mit uns zu erleben. Die Kinder sind aufgeregt und stolz bei ihren ersten Erfahrungen im Gemüsebeet und erfahren ganz nebenbei viel über natürliche Kreisläufe und gesunde Lebensmittel. Und so manches Kind vergisst dabei sogar, dass es sonst eigentlich ein Gemüsemuffel ist. Wolfgang Palme, Mitbegründer der City Farm Schönbrunn, blickt auf das Jahr zurück und resümiert:

„Es war ein schönes Gartenjahr. Herzlichen Glückwunsch den jungen Gärtnern. Sie haben viel erlebt, z. B. die Mutprobe, einen Regenwurm zu küssen. Aber auch die Freude daran, Gemüse zu essen.“

Zwei Kinder präsentieren stolz ihre selbst bemalten Gourmet Erntekisterl.

Erntekisterl – Vitamine draußen und drinnen

Wir haben bereits vor den Sommerferien für jeden Gourmet City Farmer ein Erntekisterl bereitgestellt – mit vielen weißen Flächen, die von den Kindern kunstvoll gestaltet wurden. Zeichnungen von buntem Obst und Gemüse waren besonders beliebt. Aber auch so manches andere, passend zum Abenteuer Gemüse. „Ich habe nicht gemalt, sondern gepickt, Piratenpickerl“, erklärt uns ein junger Gartenpirat stolz.

Auch Geschwister und Freunde bekamen beim Eingang zum Fest ihr eigenes Erntekisterl. So konnte jeder sein eigenes Gemüse sicher nach Hause bringen und zusätzlich noch bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Die Preise – natürlich passend für City Farmer: Ein Urlaub auf einem oberösterreichischen Bauernhof für die ganze Familie und zehn spannende Sets für junge ambitionierte Gärtner. Wir gratulieren den Gewinnern!

Die Kinder versammeln sich bei der Verlosung um eine Gourmet Mitarbeiterin.

Die Gourmet City Farmer 2016 auf einem Gruppenfoto – mitsamt Erntekisterl.

Erntefest für Groß & Klein und alle Sinne

Beim Erntefest gab es für junge und etwas ältere Gärtner viel zu erleben, zu erforschen und natürlich auch zu essen. Das gesamte Gourmet-Team und die GartenpädagogInnen der City Farm Schönbrunn waren für die Gäste vor Ort, organisierten Erntetouren, Kinder-Kochen, Gartenspiele, Apfelsaft-Pressen und die Fotobox für lustige Erinnerungsfotos. Stärken konnten sich die rund 300 Besucher mit köstlichen Gemüsegerichten aus der Gourmet-Küche, frischen Säften und einem bunten Apfelkuchen aus der Gourmet-Konditorei. Es war ein fröhliches, aufregendes und lustiges Fest. Zum Schmunzeln und Erinnern hier einige der vielen schönen Momente:

Noch mehr Abenteuer der Gourmet City Farmer

Hände reiben, Kraft tanken und auf geht's zur Ernte
Ran ans Erntekistchen
Die ersten Abenteuer der Gourmet City Farmer 2016
An die Schaufeln, Gießkannen und Rechen, fertig los!

Mag. Claudia Ertl-Huemer

Über die Autorin

Claudia Ertl-Huemer kennt ihren Geschäftsbereich wie ihre Westentasche. Kein Wunder, ist sie doch schon seit 1997 in den unterschiedlichsten Positionen für Kindergärten, Schulen und Senioren tätig. Dass sie nach wie vor mit Leidenschaft bei der Sache ist, macht sie aus – neben ihrer Erfahrung und ihrem Gespür. All das setzt sie mit Erfolg als Geschäftsfeldleiterin ein.

Zurück