Gesundes Fingerfood für Silvester


Das auch noch relativ schnell geht

Beitrag von


Silvester steht vor der Tür und wenn man eine Silvesterparty schmeißt, will man seine Gäste natürlich auch kulinarisch gut versorgen. Aber nicht jeder will dafür den ganzen Tag in der Küche verbringen. Für genau diesen Anlass haben wir ein paar Ideen für gesundes Fingerfood gesammelt.

Gesundes Fingerfood für Silvester: Alles dreht sich um Gemüse

Gemüse ist gesund und abwechslungsreich. Kein Wunder also, dass sich alles darum dreht. Eine beliebte und wirklich einfache Version sind die Gemüsesticks mit Topfendip. Einfach Gurken, Karotten, Sellerie und Paprika in Streifen schneiden und dazu einen Dip aus Topfen bereitstellen. Den Topfen am besten mit Salz, Pfeffer und Kräutern verfeinern. Auf Anhieb klingt das nicht so spannend, aber ihr werdet staunen, wie schnell die Sticks mit Dip weg sind. Noch ansprechender ist dieses Fingerfood, wenn ihr den Topfen vorher schon in kleine Schälchen füllt und dann kleine Portionen Gemüse hineinsteckt. Das sieht nicht nur sehr schön aus, sondern ist auch praktisch – denn so gib es keine Kleckereien mit dem Dip und jeder hat seine eigene Portion.

geschnittene Karotten und Sellerie auf einem Holzbrett neben einem Quarkdip

Kohlsprossenecken mit Dip

Kohlsprossen sind ein Wintergemüse und eignen sich schon allein deswegen wunderbar als gesundes Fingerfood für Silvester. Dazu einfach die Kohlsprossen vierteln und im Ofen backen. Als Dip bietet sich wieder ein Kräuter-Topfen an oder (nicht ganz so gesundes) Aioli. Die komplette Anleitung findet ihr auf Springlane. Natürlich eignen sich auch Klassiker wie Süßkartoffeln und Kartoffeln für einen herzhaften und gesunden Snack.

Rosenkohl gebacken auf einem Blech mit Parmesan bestreut

Lachs-Häppchen

Ein Snack für die Leckermäulchen unter uns: Eine Salatgurke in nicht zu dünne Scheiben schneiden und Lachs darauf platzieren. Als „Bindemittel“ und für das gewisse Extra findet sich zwischen Gurke und Lachs noch ein wenig Platz. Hier bietet sich zum Beispiel eine Creme aus Frischkäse, Zwiebel und Knoblauch an, wie es im Rezept von Turnip the Oven verwendet wird. Aber auch eine Kombination mit Frischkäse, Senf und Dill ist möglich. Lasst euch dabei einfach von eurem persönlichen Geschmack leiten  – und dann gemeinsam mit euren Partygästen genießen.

Gurkenscheiben mit Frischkäse und Lachs

Wir wünschen allen eine schöne Feier und einen guten Start ins neue Jahr!

Weitere Tipps:

Jahreswechsel als kulinarisches Highlight
Winteraufstrich
Der richtige Umgang mit besonderen Anlässen

 

Das könnte euch auch interessieren:

×