Typisch Österreich Teil 3: Oberösterreich

Das Bundesland Oberösterreich ist eine Genusslandschaft fürs Auge und den Magen. Regionale Produkte sind das Herzstück der oberösterreichischen Küche, auch wenn sie vom bayrischen Nachbarn durchaus beeinflusst ist.

Es geht Nichts über Knödel

Es gibt viele schmackhafte Gerichte, die typisch oberösterreichisch sind, aber wohl kein Gericht ist so stark mit der Region verbunden wie Knödel. Sogar ein Sprichwort unterstreicht ihre Beliebtheit in der Region: „Wenn man keinen Knödel isst, so hat man den ganzen Tag Hunger.“ Deshalb gibt es Knödel in unterschiedlichsten Variationen – deftig als Leber-, Grammel- oder Selchfleischknödel oder süß als Zwetschkenknödel.

Deftige Knödel werden gerne mit Kraut serviert, das in der Region ebenfalls eine große Rolle spielt und auf viele Arten zubereitet wird. 

Die älteste Torte der Welt

Das älteste Torten-Rezept der Welt kommt ebenfalls aus Oberösterreich. Und zwar handelt sich hier um die Linzer Torte. Auf einen Mürbteig kommt eine dicke Schicht Ribiselmarmelade, die schließlich mit einem Gitter aus Linzer Masse überzogen wird. Nichts für die schlanke Linie, aber dafür etwas fürs persönliche Glück – und aus den oberösterreichischen Konditoreien nicht wegzudenken.

Linzertorte mit Kirschblüten und Prozellantellern
Foto: DashaR/shutterstock.com

Weitere Genüsse

Dass man früher oder später einen Abstecher ins schöne Oberösterreich macht, ist nicht unwahrscheinlich – allein schon für einen Heimaturlaub an den herrlichen Seen des Salzkammerguts. Dann sollte man die Gelegenheit am Schopf packen und sich durch das schmackhafte Angebot probieren. Zu den regionalen Spezialitäten gehört beispielsweise auch der Erdäpfelkas. Dafür werden gestampfte Erdäpfeln mit (Sauer-)Rahm vermengt. Tatsächlich beinhaltet er also gar keinen Käse! Auf keinen Fall auslassen sollte man auch frisch gefangenen, regionalen Fisch, eine abwechslungsreiche Brettljause oder Surbradl.

Quellen:

Die regionale Küche Österreichs
Salzkammergut Reiseführer
Oberösterreichs Spezialitäten

Weitere Bundesländer:
Burgenland
Kärnten 

Titelbild: Standret/shutterstock.com

Martina Baumeister MSc

Über die Autorin

Sie ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Kommunikationsaktivität von Gourmet. Dass ihre Leidenschaft fürs Backen und fürs Gärtnern mit ihrer Berufung als Unternehmenssprecherin von Gourmet eine fantastische Melange ergeben, ist unschwer an der Begeisterung zu erkennen, mit der sie ihre Aufgaben bewältigt.

Zurück