Typisch Österreich – Teil 5: Steiermark


Beitrag von


Was essen denn die Steirer? Das wollen wir in diesem Beitrag erforschen und machen uns auf die Suche. Als Erstes fällt uns da das berühmte steirische Kürbiskernöl ein. Das ist wirklich etwas Gutes! Es verfeinert diverse Salate (unser Favorit: Erdäpfelsalat) und Suppen und so manch ein Liebhaber isst es sogar zum Vanilleeis. Ob man das mag, darüber lässt sich allerdings streiten.

Wilde Namen für herzhafte Gerichte

Aber lassen wir das berühmte Öl mal beiseite, denn in der Steiermark gibt es noch ganz andere regionale Spezialitäten. Der Sterz, beispielsweise der Heidensterz, gehört nämlich auch auf den typisch steirischen Speiseplan. Der Name klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas eigenwillig und wild. Der Heidensterz wird aus Heidenmehl gemacht, was ein anderer Name für Buchweizenmehl ist. Dieses wird gebraten und gekocht, aufgerissen und mit Speck und Grammeln verfeinert und dann auf den Teller gestürzt. Damit hätten wir dann auch den zweiten Teil der Wortherkunft.

Genauso wild klingt „Verhackertes“. Aber auch hier handelt es sich nicht um eine mittelalterliche Foltermethode, sondern vielmehr um einen Brotaufstrich aus fein gehacktem Speck, der gerne in steirischen Buschenschanken serviert wird. Und der ist ganz und gar keine Folter. Für die meisten zumindest.

Auf schwarzem Holz steht eine Käseplatte. Daneben befinden sich ein Glas Rotwein und Weintrauben

Alles Käse

Nicht aus der Steiermark wegzudenken ist auch der Steirerkäse. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen. Doch zwei Sorten haben es sogar in das Register für traditionelle Lebensmittel geschafft: Der Ennstaler Käse aus dem Ennstal und der Murtaler Käse aus dem – Überraschung – Murtal. Hinter ihnen steckt eine lange Tradition. Der Ennstaler Käs wird schon seit dem Mittelalter von Bauernhöfen auf den Almen hergestellt und war damals unter den Steirern sehr beliebt. Als Bröselkäse hält er sich auch besonders lange und hat die Knechte und Bauern in harten Wintern versorgt. Der Murtaler Steirerkäs ist hingegen ein Kochkäse. Er ist weich und nicht bröselig und wird als der „Sommerkäse“ bezeichnet, da man ihn nur im Sommer auf den Almhütten genießen kann.

Wenn ihr also durch die Steiermark wandert, dann solltet ihr nicht nur die Landschaft genießen, sondern auch Verhackertes und Steirerkäse im nächsten Buschenschank – und vielleicht dazu ein paar Schlückchen des bekannten steirischen Weins trinken.

Holztisch mit Brot, diversen Essen und Wein vor einer unscharfen Bergkulisse

Auch interessant:

Typisch Österreich – Teil 4: Niederösterreich
Typisch Österreich – Teil 3: Oberösterreich
Typisch Österreich – Teil 2: Kärnten

Das könnte euch auch interessieren:

×