Aktiv & fit zur warmen Jahreszeit – keine Frage des Alters


Beitrag von


Wenn die warmen Tage eingetroffen sind, wird es Zeit, in Schwung zu kommen. Alter spielt dabei keine Rolle, denn mit Bewegung und richtiger Ernährung lässt sich die Müdigkeit in jeder Lebensphase ein Schnippchen schlagen. Die folgenden Tipps zeigen, wie’s geht.

Frischluft tanken

Bei Spaziergängen an der frischen Luft lassen wir die Müdigkeit hinter uns und tanken eine Extraportion Sonnenlicht. Das ist wesentlich, um unseren Vitamin D-Speicher zu füllen, der während der düsteren Wintermonate stark beansprucht wurde. Indem wir Licht „tanken“, vergrößern wir die Reserve und schützen uns vor Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit, die den Übergang in die warmen Tage häufig begleiten.

Auch in der derzeitigen Situation können und sollen Senioren Frischluft tanken. Einfach die inzwischen bekannten Regeln beachten und ausreichend Abstand zu anderen halten – schon kann’s losgehen. In der Natur gibt es viele Orte, die genügend Platz für Aktivitäten bieten. Auf einer großzügigen Wiesenfläche lassen sich ausgiebige Dehnübungen zur Lockerung der Muskulatur machen und Wälder laden zum puren Naturgenuss während eines Spaziergangs ein.

Erfrischende Routinen

Mit Wechselduschen bringen wir den Kreislauf richtig in Schwung. Ob morgens, abends oder zwischendurch: Arme, Beine und Nacken abwechselnd mit kaltem und warmem Wasser zu benetzen, unterstützt dabei, den Wintermodus zu verlassen.

Wasser sollte uns aber auch regelmäßig von Innen erfrischen: Mit einem ansprechenden, in Sichtweite platzierten Krug wird es zum Kinderspiel, genug zu trinken. Indem wir mit dünnen Orangen- oder Zitronenscheiben (in Bioqualität!) und etwas Rosmarin verfeinern, sorgen wir außerdem für einen frischen Vorgeschmack auf den Sommer.

Leichte Küche

Vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung ist ganzjährig wichtig. Daher sollten wir das saisonale Angebot an Obst und Gemüse nutzen, um unseren Körper mit leichter Kost zu verwöhnen. Radieschen, Frühlingszwiebel, Kohlrabi, Spargel, Rhabarber sowie einige Spinat- und Pflücksalatsorten haben schon früh Saison und laden dazu ein, den Frühling kulinarisch einzuläuten. Mit magerem Fleisch, frischem Fisch, Hülsenfrüchten und Lebensmitteln aus Vollkorn kombiniert, sorgen sie dafür, dass wir den Kampf gegen die Frühlingsmüdigkeit gewinnen.

Quellen:
http://www.usz.ch/news/Mitteilungen/Seiten/fruehjahrsmuedigkeit-wegen-vitamin-d-mangel.aspx
https://www.zeitblueten.com/news/tipps-fruehjahrsmuedigkeit/

Diese Beiträge könnten euch ebenfalls interessieren:
Bewegt durch alle Lebensphasen: Fitness für Senioren
Frisch bleiben – durch ausreichendes Trinken im Alter
Geschmack kennt kein Alter: Appetitanregendes für Senioren

Das könnte euch auch interessieren:

×