Anti-Stress-Lebensmittel: Essen, das uns ruhiger macht


Beitrag von


Sobald ihr ein Telefonat beendet habt, klingelt es erneut. Ihr eilt von einem Meeting zum nächsten. Und in der Mittagspause denkt ihr öfter an die lange To-Do-Liste als ans Essen. Wahrscheinlich kennt ihr das. Es sind die Tage, an denen man gerne auch zu einem größeren Stück Schokolade greift, um den Stress zu lindern. Leider hält das durch Serotonin ausgelöste Hochgefühl aber nicht lange an. Schokolade und Kuchen sind außerdem kalorienreiche Glücklich-Macher. Aber gibt es Alternativen, die nicht nur glücklich machen, sondern auch gegen Stress helfen? Ja, die gibt es! Hier verraten wir unsere beliebtesten Anti-Stress-Lebensmittel.

In der Ruhe liegt die Kraft

Den Titel „Nervennahrung“ erhalten Lebensmittel vor allem deshalb, weil sie bestimmte Nährstoffe enthalten: Vitamin B1 gilt als Nervenvitamin schlechthin. Ebenso wertvoll sind alle Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin B2, B6, C, E sowie Magnesium, Calcium und Kalium.

Wenn es um gesunde Snacks geht, fallen euch sicher sofort Nüsse ein, denn die sind als Gehirnnahrung bekannt. Walnüsse und Pistazien eignen sich besonders gut für Zwischendurch. Doch neben Nüssen gibt es noch viele andere Lebensmittel für stressige Tage.

Paprika bringt euch beispielsweise gut durch ein langes Meeting. Selbst kurze Anspannungsphasen erhöhen nämlich unseren Vitamin-C-Bedarf. Paprika kann unseren Speicher schnell wieder auffüllen. Übrigens: Roter Paprika ist aufgrund des beinhalteten Karotins besonders gesund.

Unsere Nerven lieben Mexikanisches

Greift auch öfter zu Hülsenfrüchten, denn die sind reich an Vitamin B1 und Magnesium. Fans mexikanischer Küche haben hier leichtes Spiel, denn neben Bohnen und Co. ist auch die Avocado mit ihren B-Vitaminen, Magnesium und Kalium ein echter Nervenheld. Eine extra Portion Guacamole schadet also nicht.

Die Avocado ist ein gutes Nerven-Nahrungsmittel. Eine extra Portion Guacamole schadet also nicht!

Gönnt euch auch hin und wieder frischen Fisch. Die Omega-3-Fettsäuren in Lachs und Thunfisch enthalten Vitamin B2, das unsere Zellen vor freien Radikalen schützt und zu einer normalen Nervenfunktion beiträgt.

Schon Popeye wusste, dass Spinat ein Kraftspender ist. Aufgrund seines hohen Anteils an Magnesium trägt er auch zur normalen Funktion des Nervensystems bei. Zudem machen ihn Kalium, Calcium und Vitamin B6 zur idealen Nervennahrung.

Wenn ihr gerne exotischer esst, würzt mit frischem Ingwer! Der verleiht nicht nur der Speise einen Kick, sondern auch eurem Energiestoffwechsel und Nervensystem. Ein besonderer Hit ist die Banane, da sie die Aminosäure Tryptophan enthält, die unser Körper in Serotonin umwandelt. Die Banane ist also eine tolle Alternative zur Schokolade. Noch dazu enthält sie Vitamin B6 und Mineralstoffe, wie Magnesium, Kalium und Phosphor. Haferflocken unterstützen unser Nervensystem zusätzlich. Als Vorbereitung auf einen anstrengenden Tag sind sie daher hervorragend geeignet.

So zaubert ihr den idealen Anti-Stress-Snack

Wenn ihr euch immer noch fragt, wie ihr Nerven-Nahrungsmittel gut kombinieren könnt, beachtet folgende Tipps:

  • Ein Porridge mit Beeren oder Bananen zum Frühstück ist der ideale Anti-Stress-Snack. Neben den Haferflocken liefern Himbeere, Heidelbeere und Co. viel Energie für den Tag. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Haferflocken komplexere Kohlenhydrate enthalten und ihr dadurch nicht so schnell ans Mittagessen denkt. Dadurch lassen sich Aufgaben, die hohe Konzentration erfordern, in Ruhe vor der Pause erledigen.

Porridge (oder auch Oatmeal) mit Beeren oder Bananen zum Frühstück sind der ideale Anti-Stress-Snack.

  • Wenn ihr mit Porridge nicht glücklich werdet, erfreut euch an Vollkorntoasts belegt mit Avocado und Lachs bzw. Putenschinken.
  • Aber auch ein weiches Ei am Morgen vertreibt eure Sorgen: Das darin enthaltende Vitamin B2 wirkt hemmend auf Stresshormone. Wenn ihr es mit einem Vollkornbrot verzehren, habt ihr aufgrund der komplexen Kohlenhydrate genügend Energie für jeden noch so fordernden Vormittag.
  • Wenn ihr nach dem Mittagessen gerne zu Süßem greifen, könnt ihr euch mit einer Banane das nötige Hochgefühl holen. Bananen lassen sich auch gut mit anderen Speisen kombinieren, wie Joghurt, das Vitamin B, Magnesium und Kalzium enthält. So wird euer Bananenjoghurt zu einer perfekten Nachspeise. Und wenn ihr nicht die Finger von Schokolade lassen können, spricht nichts gegen ein Stück dunkler Schokolade mit hohem Kakaoanteil und Nüssen.

Vergesst außerdem nicht, genügend Wasser zu trinken. Oder greift zu einer feinen Tasse Tee. Ihr denkt wahrscheinlich sofort an Kamillentee. Es gibt aber noch etliche andere Tees mit entspannender Wirkung. Melisse, Baldrian, Lavendel und Co. vertreiben die Nervosität und schmecken auch noch gut.

Viele Faktoren können eure Nerven strapazieren. Mit Lebensmitteln zu unterstützen, reicht nicht immer aus. Eine ausgewogene Ernährung kann aber mit Sicherheit zu mehr innerer Ruhe beitragen. Auch wir setzen bewusst auf Nervennahrung. Mit unserem ausgewogenen Mittagsangebot und unserer Pausenverpflegung könnt ihr Energie tanken und Stresssituationen leichter bewältigen. Probiert es doch aus!

Quellen:

Nervennahrung

Nervenvitamine

Lesen Sie auch:

Essen in der Arbeit – die ideale Ernährung im Büro

Ade, Schokolade! So machen ihr Schluss mit ungesunden Bürosnacks

Nicht nur gut für Popeye! Spinat mal anders

Das könnte euch auch interessieren:

×