Auf in die Erdbeeren-Saison!


Dessertideen aus der Gourmet-Küche

Beitrag von


Wusstet ihr, dass wir die Erdbeere einem glücklichen Zufall verdanken? Zwar sollen schon die Römer ihre kleinfruchtige Vorgängerin genossen haben, die heute beliebte Ananas-Erdbeere entstand aber erst Ende des 17. Jahrhunderts. Und zwar durch die zufällige Kreuzung zweier aus Übersee importierter Sorten. Eine glückliche Fügung also.

Keine Beere, eine Nuss!

Der Name der roten Vitamin-C-Bombe ist allerdings verwirrend: Streng genommen sind Erdbeeren nämlich gar keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte. Der Teil der Erdbeere, der uns so gut schmeckt, ist auch nicht die eigentliche Frucht: Das sind die kleinen gelb-grünen Punkte, die Erdbeeren ihr charakteristisches Äußeres verleihen. Dem Genuss tut das natürlich keinen Abbruch.

Der Name der Erdbeere ist verwirrend. Es handelt sich nicht um Beeren, sondern um Sammelnussfrüchte.

Saisonal genießen und nicht lagern

Erdbeeren sind ein klassischer Saisonartikel: In Österreich genießt man sie am besten von Mai bis Juni frisch vom Feld, wo man verschiedene Sorten kosten kann.

Gute, saftige und süße Erdbeeren halten allerdings nicht lange. Man sollte sie sofort essen und maximal kurz im Obstfach im Kühlschrank lagern. Achtung: Das Grün erst vor dem Verzehr oder Verarbeiten wegschneiden!

Wenn ihr nach dem Einkauf die eine oder andere matschige Beere entdeckt, ist das kein Grund sich zu ärgern: Ihr könnt diese Beeren immer noch zu einer Erdbeer-Sauce weiterverarbeiten. Das geht in einem Schritt: Erdbeeren aufmixen – fertig! Auf Zucker könnt ihr dabei getrost verzichten.

Rezept: Erdbeer-Mascarpone-Topfencreme

Für 2-3 Personen benötigt ihr:

  • 250 g Naturjoghurt
  • 250 g Mascarpone (ital. Frischkäse)
  • ½ TL Bourbon-Vanillezucker
  • 150 g Erdbeeren (je nach Größe geviertelt oder halbiert)

Die Zubereitung ist einfach: Rührt alles zusammen! Wenn die Erdbeeren in größere Stücken geschnitten werden, sind sie in der Creme gut spürbar. Mixt man sie vorher, entsteht eine cremige Nachspeise. Lasst euch einfach von eurem Geschmack leiten!

Apropos: Besonders gut schmeckt diese Creme in Palatschinken.

Matschige Erdbeeren eignen sich besonders hervorragend für eine Erdbeer-Mascarpone-Topfencreme. Besonders gut schmeckt diese Creme in Palatschinken.

Auf einem Stanitzel ist die Creme außerdem eine gesunde und attraktive Alternative zu Speiseeis für Kinder.

Den Nachwuchs kann man natürlich auch mit anderen Erdbeer-Variationen begeistern: Zum Beispiel mit Schoko-Erdbeerspießchen, die ihr z.B. für Kindergeburtstage schnell selbst zubereiten könnt: Erdbeeren auf Spieße stecken, in geschmolzene Schokolade tauchen, abkühlen lassen – fertig!

Mein Tipp: Erdbeereis-Sorbet selber machen!

Wenn ihr  es noch frischer mögt, kann ich euch Erdbeereis-Sorbet ans Herz legen. Dieses Dessert für heiße Sommertage ist in 5 einfachen Schritten zubereitet:

  1. Die Erdbeeren vierteln und einfrieren.
  2. Läuterzucker kochen: Dafür 150 g Wasser und 80 g Zucker aufkochen lassen bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist.
  3. Die gefrorenen Erdbeeren in einem (dafür geeigneten) Bechermixer mixen.
  4. Den heißen Sirup über die gemixten Beeren geben.
  5. Alles nochmals aufmixen und für eine ¼ Stunde im Tiefkühlfach kühl stellen.

Das Ergebnis wird euch begeistern!

Das könnte euch auch interessieren:

×