Eine kurze Geschichte der Smoothies und zwei unserer Favoriten


Beitrag von


Sie sind kunterbunt, in nahezu allen Farben des Regenbogens zu finden und Vitaminlieferanten, die beliebter denn je sind: Smoothies.

Was genau sind Smoothies?

Frei übersetzt kann man Smoothies als Weichsaft oder Püreesaft bezeichnen. Es ist ein kaltes Mixgetränk bestehend aus Obst, Gemüse und manchmal Milchprodukten und sie wurden in den 1920er-Jahren zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten angeboten. Der Unterschied zu Fruchtsäften besteht darin, dass die ganze Frucht (teilweise auch die Schale) verarbeitet wird. Und je nach Rezept muss man dann das Fruchtpüree mit Wasser, Säften, Milch, Kokosmilch oder Milchprodukten (z.B. Joghurt) vermischen, um zum Smoothie zu werden.

Der tägliche Ersatz für Obst und Gemüse?

Auf gar keinen Fall. In einem Smoothie, der nur aus Obst besteht, ist viel zu viel Fruchtzucker und es gehen teilweise Ballaststoffe und Vitamine bei der Zubereitung verloren. Trotzdem sind sie eine super Alternative, die man allerdings nicht täglich zu sich nehmen sollte.
Da ist man mit den Gemüse-Smoothies schon besser bestellt. Man sollte sie zwar auch nicht als vollwertigen Ersatz der täglichen Gemüseportionen sehen. Aber da sie, im Gegensatz zu Smoothies aus Obst, kaum Fruchtzucker besitzen, sind sie eine super tägliche Ergänzung zur benötigten Tagesportion an Gemüse.

2 unserer Lieblings-Smoothies

Nachdem heuer manche Obst- und Gemüsesorten früher als sonst geerntet werden können, zeigen wir euch hier zwei unserer Lieblingsrezepte aus saisonalen, regionalen Zutaten.. Obst und Gemüse einfach klein schneiden, ab in den Mixer zum Pürieren, anrichten und genießen!

Der rote Feger (Apfel-Himbeere-Weintraube)

  • 300 g Weintrauben
  • 1 Apfel
  • 150 g Himbeeren
  • 200 ml Wasser

Variationen:
Eine geschmacklich schöne Abwechslung schafft man, indem der Apfel mit einer Birne getauscht wird. Man kann natürlich auch beides zusammen mixen, oder statt einer Birne 1-2 Karotten verwenden.

SmoothiesGeschichte2Favs_Artikelbild1

Die immergrüne Königin (Radieschengrün-Gurke-Karotte)

  • 1 Bd Radieschengrün
  • ½ Gurke
  • 1-2 Karotten
  • 250-300 ml Wasser
  • ½ Zitrone
  • ½ cm Ingwer
  • 1 TL Honig

Variationen:
Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Wer es ganz puritanisch grün will, lässt die Karotten weg und nimmt stattdessen ½ Zuchini, 50 g Vogerlsalat oder Rucola und 25 g Haferflocken. Super gut harmonieren auch Endiviensalat und Spinat mit der  immergrünen Königin.

Bei beiden Rezepten kann man noch mehr geschmackliche Variation erreichen, wenn man ab und zu statt Wasser Apfelsaft, Orangensaft oder einen Fruchtsaft nach Wahl verwendet. Für die Exoten und experimentierfreudigen haben wir noch einen Tipp: Versucht mal eure Smoothies mit Karottengrün, Löwenzahn oder Brennnessel zu verfeinern.

Viel Spaß beim Experimentieren und verkosten!

 

Weitere interessante Artikel:

Hitze-Tipps für die Arbeit und zu Hause
Gesund in den Frühling – Vitamin-Boost-Smoothie
Green Smoothies Rezepte für den cremigen Gesundheitskick aus dem Glas

Das könnte euch auch interessieren:

×