Schokoladiger Marillenkuchen


• Lesezeit: 3 Minuten

Beitrag von


Manche Erinnerungen aus der Kindheit prägen unseren Geschmack ein Leben lang. Mir geht es so beim Marillenkuchen. Ich liebe Marillen. Als saftiges Obst und als köstliche Marmelade, aber nur mit Einschränkung als Kuchen. Warum das so ist, obwohl ich fast alles Süße mag? Bei uns zu Hause und bei meinen Freund:innen gab es zu den Marillen immer eine helle Kuchenmasse, die manchmal auch noch sehr trocken daherkam. Deshalb hatte ich später, als ich selbst für meine Versorgung mit Kuchen verantwortlich wurde, wenig Lust darauf, Marillenkuchen zu backen. Bis vor einem Ereignis vor einigen Jahren. Da servierte mir meine beste Freundin einen köstlichen Schoko-Marillenkuchen, der mein Schoko-Herz zum Jubeln brachte. Damit waren sie vorbei, die langen, mageren Kuchenjahre zur Marillenzeit. Der Marillenkuchen und ich sind ausgesöhnt und seitdem beste Freunde.

Marillen

Vielleicht habt ihr ja ebenfalls Lust auf Marillen, umhüllt von saftigem Schokokuchen nach meinem Lieblingsrezept.

Schoko-Marillenkuchen (Rezept meiner besten Freundin)

Zutaten

150 g Butter (zimmerwarm)
150 g Staubzucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
150 g zerlassene Kochschokolade
150 g Mehl glatt
1 Pkg. Backpulver
2 EL Rum (kann man auch weglassen)
Marillen nach Geschmack
Schokoladiger Marillenkuchen auf einem Teller

Zubereitung

  1. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.

  2. Eidotter dazugeben und weiterrühren.

  3. Kochschokolade langsam erwärmen und zur Butter-, Zucker-, Eidotter-Masse geben.

  4. Eiklar extra zu Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Mehl (inkl. Backpulver) in die Butter-Zucker-Schokomasse unterheben.

  5. Eine höhere Pfanne (oder ein Backblech, Maße ca. 33×20 cm) mit Butter einfetten und Mehl stauben.

  6. Die Masse in die Pfanne füllen und mit den Marillen (Schale nach unten) belegen.
    In meiner in einer Backpfanne (33 x 20 cm) verwende ich hier 9 bis 10 große Marillen. Wenn die Marillen kleiner sind, könnt ihr um einige Stück mehr rechnen.

  7. Im Backrohr bei rund 160-180 Grad ca. 40/45 Minuten lang backen und mit etwas Zucker bestreuen.

Zubereitung

  1. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.

  2. Eidotter dazugeben und weiterrühren.

  3. Kochschokolade langsam erwärmen und zur Butter-, Zucker-, Eidotter-Masse geben.

  4. Eiklar extra zu Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Mehl (inkl. Backpulver) in die Butter-Zucker-Schokomasse unterheben.

  5. Eine höhere Pfanne (oder ein Backblech, Maße ca. 33×20 cm) mit Butter einfetten und Mehl stauben.

  6. Die Masse in die Pfanne füllen und mit den Marillen (Schale nach unten) belegen.
    In meiner in einer Backpfanne (33 x 20 cm) verwende ich hier 9 bis 10 große Marillen. Wenn die Marillen kleiner sind, könnt ihr um einige Stück mehr rechnen.

  7. Im Backrohr bei rund 160-180 Grad ca. 40/45 Minuten lang backen und mit etwas Zucker bestreuen.

Schokoladiger Marillenkuchen

Viel Spaß mit diesem schokoladigen Marillenkuchen, der sich perfekt dafür eignet, mit Freund:innen bei Kaffee und Kuchen in alten Erinnerungen zu schwelgen.

 

Noch mehr sommerliche Beiträge:

Das könnte euch auch interessieren:

×