Von Weihnachtskeksen und Naschkatzen: Die Gourmet Backwerkstatt für Kinder


• Lesezeit: 5 Minuten

Beitrag von


Wenn in der Adventzeit der Himmel in wunderschönen Rot- und Gelbtönen leuchtet, dann erklären Erwachsene Kindern gerne, dass das Christkind schon für Weihnachten bäckt. Eine schöne Geschichte. Bei uns konnten 21 Kinder von Gourmet Mitarbeiter:innen selbst Christkind spielen und gemeinsam Kekse für Weihnachten backen.

Kinder beim Backen bei der Gourmet Backwerkstatt

Egal ob Sterne, Christbäume oder Bärchen – Kekse backen macht einfach Spaß

Damit das Backen noch mehr Spaß macht, haben wir eine meterlange Tafel in den historischen Gewölben des Wiener Rathauskellers vorbereitet. Dort wurde dann stundenlang gemeinsam eifrig ausgestochen, verziert und in Schokolade getunkt. Umgeben von einem verführerischen Duft nach frischen Keksen konnte natürlich niemand widerstehen – so manches Kekserl landete daher direkt vom Backblech im Magen. Und was nicht schon vor Ort gegessen wurde, durfte natürlich mit nach Hause genommen werden.

Kind mit Keks
Kinder beim Backen

Neben dem Ausrollen, Ausstechen und Naschen war auch noch Zeit, herzige Christbaumanhänger zu gestalten. Und für alle, denen das Dekorieren der Kekserl nicht genug war, gab es auch noch die Möglichkeit, sich das Gesicht bunt bemalen und verzieren zu lassen. So setzte das ein oder andere Kind das Backen etwa als süßes Rentier fort.

Wenn die Kinder backen, haben Christkind und Eltern mal Pause

Die beliebte Weihnachtsbackwerkstatt für die Kinder unserer Mitarbeiter:innen hat bereits Tradition und findet im Rahmen unserer Initiative „berufundfamilie“ statt. Wir planen sie bewusst an einem schulfreien Tag, um die Kinder auf Weihnachten einzustimmen und die Eltern ein paar Stunden lang zu entlasten. Beim Backen unterstützt wurden die Kinder übrigens von unseren jüngsten Mitarbeiter:innen, unseren Gastronomie-Lehrlingen. Und auch Mitarbeiterinnen aus dem Personal- und „berufundfamilie“-Team ließen sich den Backspaß nicht entgehen.

Wir freuen uns, dass unsere Weihnachtsbackwerkstatt auch heuer wieder ein voller Erfolg war!

Keksrezept zum Nachbacken

Wir finden: Backen mit Kindern ist immer etwas Besonderes. Wenn ihr Lust bekommen habt, die herzigen Kekserl aus unserer Backwerkstatt mit euren Kleinen zu probieren, haben wir hier das Rezept aus dem Rathauskeller für euch:

Keksrezept aus dem Wiener Rathauskeller

Zutaten

300 g Mehl
300 g Butter
125 g Mandeln, geschält und gerieben
2 Dotter
Vanille
Zitronenschale, gerieben

Zubereitung

  1. Die Zutaten in einer Schüssel vermengen und zu einem Teig verarbeiten.

  2. Die Zutaten in einer Schüssel vermengen und zu einem Teig verarbeiten.

  3. Dann 2 bis 3 Millimeter dick ausrollen und mit Keksformen nach Wahl ausstechen.

  4. Bei 180 Grad rund 8 bis 10 Minuten backen.

  5. Kekse auskühlen lassen und nach Lust und Laune verzieren.

Zubereitung

  1. Die Zutaten in einer Schüssel vermengen und zu einem Teig verarbeiten.

  2. Die Zutaten in einer Schüssel vermengen und zu einem Teig verarbeiten.

  3. Dann 2 bis 3 Millimeter dick ausrollen und mit Keksformen nach Wahl ausstechen.

  4. Bei 180 Grad rund 8 bis 10 Minuten backen.

  5. Kekse auskühlen lassen und nach Lust und Laune verzieren.

Wir wünschen euch viel Freude beim Nachbacken und eine schöne Adventzeit!

Kind mit Keks

Das könnte euch auch interessieren:

×