Wandern für Senior:innen – Fit bleiben mit der richtigen Jause


• Lesezeit: 5 Minuten

Beitrag von


Was gibt es schöneres als nach einem Fußmarsch in der freien Natur eine Rast zu machen und die Aussicht zu genießen? Wir geben euch Tipps für den passenden Proviant.

Ich bin dann mal draußen

Wandern ist ein Sport für alle Altersstufen und eignet sich ganz besonders dafür, auch im Alter fit und aktiv zu bleiben und dabei an der frischen Luft zu sein. Mit der passenden Kleidung ist Wandern eine Sportart für das ganze Jahr. Und sie eignet sich auch hervorragend für Familientreffen, bei denen sich ausgiebig plaudern lässt. Dabei erleben auch Enkelkinder, wie schön es ist, sich in der Natur zu bewegen. Die sportlichen Anforderungen sind dabei ganz einfach an die persönliche Fitness anzupassen. Wer gerade erst mit dem Wandern beginnt, wählt einfach kürzere Wanderrouten. Und wenn ihr Probleme mit den Knien habt, beschränkt ihr euch auf flachere Strecken, um die Knie beim Absteigen nicht zu belasten. Wer hingegen sehr fit ist, braucht sich auch von Bergen nicht aufhalten lassen.

Älterer Mann beim Wandern

Proviant für Wanderprofis

Für kürzere Strecken reicht meist schon eine kleinere Wegzehrung wie zum Beispiel ein Obstsalat, Trockenfrüchte und Nüsse oder ein Vollkornbrot. Auf längeren Touren solltet ihr hingegen schon etwas mehr Proviant im Rucksack haben. Hier eignen sich Vollkornbrote mit einem leichten Belag oder Nudel- und Reissalate sehr gut. Als Snacks für zwischendurch könnt ihr Obst, Gemüsestangerl und Müsliriegel mitnehmen. Auch Traubenzucker kann nicht schaden, falls euch mal zwischendurch die Energie ausgeht.

Person isst ein Jausenbrot

Hülsenfrüchte sind nicht nur reich an Vitaminen, sondern auch gute Proteinquellen – somit eignen sie sich super, um euch bei euren Wanderungen Kraft zu spenden. Leicht gemacht ist Hummus, den ihr etwa als Aufstrich im Brot verwenden könnt oder als Dip für eure Gemüsestangerl. Wir zeigen euch ein einfaches Rezept.

Rezept für Hummus

Zutaten

1 Dose Kichererbsen (ca. 250 g Abtropfgewicht)
4 EL Zitronensaft
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Salz
1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
Etwas Paprikapulver, edelsüß oder geräuchert
70 g Tahini (Sesampaste)
1 EL Olivenöl
Frische Petersilie
Etwas Wasser
Hummus

Zubereitung

  1. Kichererbsen abseihen.

  2. Zusammen mit den restlichen Zutaten mixen, bis eine cremige Masse entsteht.

  3. Eventuell etwas mehr Wasser, Tahini oder Olivenöl hinzufügen, wenn die Masse noch cremiger werden soll.

    Tipp: Probiert Hummus auch einmal mit anderen Hülsenfrüchten wie Erbsen oder Linsen!

Zubereitung

  1. Kichererbsen abseihen.

  2. Zusammen mit den restlichen Zutaten mixen, bis eine cremige Masse entsteht.

  3. Eventuell etwas mehr Wasser, Tahini oder Olivenöl hinzufügen, wenn die Masse noch cremiger werden soll.

    Tipp: Probiert Hummus auch einmal mit anderen Hülsenfrüchten wie Erbsen oder Linsen!

Hummus

Am Tag eurer Wanderung solltet ihr übrigens schon beim Frühstück ans richtige Essen denken. Als gesunder Start in den Tag eignen sich leichte, kohlenhydratreiche Mahlzeiten wie Müsli oder Joghurt mit Haferflocken. Obst und Gemüse sorgen für ausreichend Ballaststoffe und sollten ebenfalls im Frühstück enthalten sein.

Müsli mit Joghurt und Früchten

Wasser marsch!

Ganz wichtig ist es auch, genug zu trinken. Informiert euch vorher immer darüber, ob ihr bei einer Hütte vorbeikommt und ob sie auch offen hat. Den Wasserbedarf beim Wandern kann man leicht unterschätzen. Bei Ganztagestouren solltet ihr mindestens zwei Liter Wasser mithaben, im Sommer oder auf sehr anstrengenden Touren noch mehr. Grundsätzlich gilt: Lieber zu viel als zu wenig Wasser einpacken. Wer zu wenig trinkt, bekommt schnell Kopfschmerzen und Schwindelgefühl, was wiederum leicht zu Stürzen führen kann. Auch wenn das Durstgefühl weniger stark ausgeprägt ist, solltet ihr in regelmäßigen Abständen Trinkpausen einlegen. Ideal ist es, alle 20 oder 30 Minuten ein paar Schluck zu trinken, da der Körper kleinere Mengen Flüssigkeit besser verarbeiten kann. Neben Leitungswasser könnt ihr auch stilles Mineralwasser einpacken, da dieses dem Körper wieder wichtige Mineralstoffe zuführt, die beim Schwitzen ausgeschieden werden.

Älterer Herr mit Trinkflasche

Darauf solltet ihr lieber verzichten

Das beliebte Gipfelbier: In vielen Rucksäcken zu finden, aber gerade bei anstrengenden Wanderungen nicht empfehlenswert. Generell solltet ihr lieber auf alkoholische Getränke verzichten und zu Wasser, Tee oder Fruchtsäften greifen.

Ein traditionelles Essen auf der Berghütte ist zwar verlockend, aber oft schwer verdaulich, was müde machen kann. Falls ihr also nach dem Mittagessen noch einige Höhenmeter zurücklegen müsst, solltet ihr lieber auf Schnitzel oder Jausenspeck verzichten. Nehmt stattdessen eine leichte Speise, die euch beweglich hält.

Mit der passenden Verpflegung und mit gutem Schuhwerk steht eurem genussvollen Wandererlebnis nichts mehr im Wege. Viel Vergnügen dabei!

Älteres Paar beim Wandern

Noch mehr interessante Artikel:

Das könnte euch auch interessieren:

×