Kresse: So vielfältig ist die würzige Vitaminbombe


Das würzige Kraut ist bei Kindern beliebt und obendrein auch noch sehr gesund.

Beitrag von


Ihre eigene Kresse anzupflanzen, ist für unsere Junior City Farmer in Schönbrunn eine leichte Übung. Gleich am ersten Tag haben die Kinder auf ihrem frisch umgestochenen Beet gesät. Und schon beim nächsten Besuch, einen Monat später, konnten sie ihre erste Kresse ernten. Das schnellwachsende, würzige Kraut ist bei Kindern beliebt und obendrein auch sehr gesund. Schon 20 Gramm, also etwa die Menge für ein halbes Brot mit Kresse, haben mehr Vitamin C als ein durchschnittlich großer Apfel mit Schale.

Kresse ist außerdem eine sehr gute Quelle für Folsäure, Vitamin A und Vitamin K, sowie Vitamin B3, das sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirkt. Eine gute Mischung aus Senföl und Bitterstoffen sorgt für den kräftigen, würzigen Geschmack. Kresse schmeckt ausgezeichnet auf einem Butterbrot, es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten, die kleine Vitaminbombe zu genießen.

Junior City Farmer konzentriert am Kresse schneiden

Dressings, Dips und Saucen aufpeppen

Probiert doch einmal Kresse als Zutat für ein Salat-Dressing. Gerade Blattsalate mit wenig Eigengeschmack oder Gurkensalat profitieren davon. Kresse macht sich auch sehr gut im Brotaufstrich. Einfach Topfen und Rahm mischen und mit gehackter Kresse würzen, fertig! Viele klassische Gerichte lassen sich mit dem würzigen Kraut perfekt aufpeppen. Ihr könnt Kresse zum Beispiel statt Schnittlauch auf Suppen, in eine Eierspeise streuen oder in Dips und Saucen rühren – lasst ruhig eurer Kreativität freien Lauf!

Kresse sollte allerdings immer roh verwendet werden, erhitzt wird sie leicht bitter. Auch zum Trocknen ist das Kraut nicht geeignet, da es dann seinen Geschmack verliert. Ein kleiner Tipp zur Ernte: Die Stängel der jungen Pflanze schmecken nicht minder gut – schneidet sie am besten direkt am Ansatz mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab.

Das könnte euch auch interessieren:

×