Beitrag von
Wie viel bewegt ihr euch während der Arbeitszeit? Wahrscheinlich nicht allzu viel. Dabei ist Bewegung sehr wichtig. Sie regt den Stoffwechsel an, der den Körper ausreichend mit frischem Sauerstoff versorgt, welcher wiederum hilft, tagsüber weniger müde zu sein.
Beim Sitzen schaltet der Körper einen gemütlicheren Gang ein: Die Aktivität der Muskulatur in den Beinen wird weniger, der Kalorienverbrauch ist deutlich geringer und nach längerem Sitzen erhöht sich der Blutzuckerspiegel.
Wir haben deshalb ein paar Tipps und vier leichte Übungen für euch, mit denen ihr in Bewegung und fit am Arbeitsplatz bleibt. Sie stammen von einer Veranstaltungsreihe, die unsere Kolleg:innen aus dem Personalbereich bei uns im Unternehmen für die Gourmet-Mitarbeiter:innen organisiert haben. Denn neben einem ausgewogenen Mittagessen gehört Bewegung einfach zu einem gesunden Berufsleben dazu.
Vier leichte Übungen für den (Büro-)Alltag
Zwei- bis dreimal pro Stunde sollte man sich bewegen. Das muss jetzt kein komplettes Workout im Büro oder ein Halb-Marathon in der Mittagspause sein. Bewegung kann man auch in die Arbeit integrieren. Beispielsweise im Stehen Telefonieren, einen kurzen Besuch in einem anderen Büro machen, in die Küche oder zum Kopierer gehen oder einfach zwischendurch aufstehen, sich durchstrecken und auflockern. Und für alle, die noch ein bisschen mehr tun wollen, haben wir ein paar Übungen, die sich gut für den Arbeitsplatz eignen.
Arme in den Himmel
Aufstehen und die Arme in die Höhe, dann nach links beugen, und dann nach rechts beugen. Diese Übung solltet man zumindest dreimal wiederholen.
Jetzt den linken Arm an der Hüfte abstützen, und mit dem rechten Arm nach links beugen. Und das Ganze natürlich auch auf die andere Seite – den rechten Arm zur Hüfte, den Linken nach oben und zur rechten Seite beugen.
Der rollende Kopf
Legt euren Kopf auf die linke Schulter und rollt ihn zur rechten Schulter und lasst dabei das Kinn auf der Brust streifen. Wenn ihr damit fertig seid, setzt euch wieder gerade hin und bewegt euren Kopf, soweit es geht, vorsichtig und langsam abwechselnd nach hinten und nach vorne.
Beinchen streck dich
Einfach gerade hinsetzen, und abwechselnd eure Beine ausstrecken und für ein paar Sekunden ausgestreckt lassen. Wiederholt diese Übung dann mit ausgestreckten Armen. Wer noch genug Energie hat, steht jetzt mit einem Bein auf, währenddessen bleibt das andere ausgestreckt (natürlich nur so lange, bis man damit den Boden berührt).
Gegen müde Augen
Wer über einen längeren Zeitraum am Bildschirm sitzt, kennt wahrscheinlich das Problem mit den müden Augen. Dagegen helfen kann folgende Übung: Die Handflächen reiben bis man eine angenehme Wärme spürt, sie dann locker über die Augen legen und die Finger auf der Stirn ruhen lassen. Wer sitzt, kann seine Arme am Tisch abstützen. Lasst die Wärme auf eure Augen einwirken und atmet dabei ruhig ein und aus.
Wir wünschen euch viel Freude und Erfolg beim Nachmachen!
Übrigens: Für einen noch fitteren Büroalltag unterstützt euch Gourmet Business mit einem abwechslungsreichen und gesunden Speisenangebot. Bei den Fit mit Genuss-Themenwochen gibt’s neben vielen wertvollen Tipps den beliebten und praktischen FIT-Ernährungsplan, der mit neuen Speisenideen und rund 1.500 kcal pro Tag inspiriert.