Beitrag von
Bei sommerlichen Temperaturen beginnt alljährlich das Freiluftkochen. In den Gärten, auf Wiesen und in Parks duftet es nach Holzkohle und dahinbrutzelnden Steaks. Die Grillsaison läutet jedoch nicht zwangsweise die Zeit für viel Fleisch, Gebäck und üppige Saucen ein. Es gibt eine Vielzahl an leichten Gerichten, die am Grill zubereitet werden können.
Mediterrane Kost: wenig Fleisch, viel Gemüse
Mit den Grundpfeilern der mediterranen Ernährung wird es euch bestimmt ganz leicht fallen, euch auch in der Grillsaison gesund zu ernähren. Denn Gemüse wie Zucchini, Melanzani, Paradeiser und Erdäpfel eignen sich geschmacklich hervorragend zum Grillen. Hühnerbrust, Putensteaks und verschiedene heimische Fischsorten sind tolle Alternativen zu Steak und Co.
6 Tipps für die leichte Grillsaison
- Weißes statt rotes Fleisch: Geflügel hat ein optimales Verhältnis von Eiweiß und Fett und passt ideal zu verschiedensten hausgemachten Marinaden – egal ob aus getrocknetem Basilikum und frischem Rosmarin, einer Kombination aus Senf und Zitrone oder einfach nur mit Pfeffer und Salz. Wenn ihr nicht auf rotes Fleisch verzichten möchtet, könnt ihr auch mageres Schweine- und Rindfleisch zubereiten. Der Fett- und Cholesteringehalt ist dann vergleichbar mit Puten- und Hühnerfleisch.
- Für Fisch-Fans: Fische und Meeresfrüchte haben generell einen geringeren Fettgehalt und sind reich an Eiweiß. Sie sind wichtige Lieferanten für Jod, Magnesium sowie die Vitamine A, B, C und D. Die beliebtesten heimischen Klassiker sind Forellen und Karpfen.
- Grillgemüse: Es gibt nichts Besseres, als über Holzkohle gegrilltes frisches Gemüse. Dünn geschnittene Zucchini- und Melanzanischeiben, Folienerdäpfel und saftige Paradeiser überzeugen auch so manchen Gemüsemuffel. Und wohlschmeckende Gemüsespieße sind garantiert ein Hit für jeden Partygast.
- Greift zu Salaten und meidet Gebäck. Ihr kennt das Phänomen sicherlich: Hungrig auf einer Gartenparty angelangt, ist das Warten auf gegrilltes Fleisch und Gemüse fast unerträglich. Und schon langt man zum Brotkorb und isst sich an Weißbrot und Saucen satt. Esst in der Zwischenzeit lieber eine Schüssel Salat! Erdäpfel-, Paradeiser- und Blattsalate kommen auf eurer Grillparty erfahrungsgemäß immer gut an. Bereitet verschiedene Varianten vor oder nehmt selbst eine Salatkreation mit, wenn ihr eingeladen werdet.
- Meidet fertige Saucen. Sie enthalten oftmals viel Zucker. Aus Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch und auch Kapern könnt ihr schnell selbst Dips auf Joghurtbasis zubereiten.