Alles ganz normal? Wunderliche Formen der Natur


• Lesezeit: 7 Minuten

Beitrag von


Man könnte glauben, Gemüse sieht immer so aus wie im Supermarkt: perfekt in Form, Farbe und Größe (… dafür aber im Geschmack oft unzureichend). Im Gemüsegarten erleben wir das ganz anders. Er kann ein Ort voller Zauber sein, in dem lustige und ganz ungewöhnliche Gestalten für große Überraschungen sorgen.

 

Wie entstehen die ungewöhnlichen Formen?

 

Genetische Variation und Mutation

Jede Pflanze trägt eine Art Anleitung in sich, wie sie wachsen soll. Diesen für jede Pflanze einzigartigen Bauplan fasst man unter dem Begriff „Genetischer Code“ zusammen. Sie bestimmen das Wachstum und die Entwicklung von Gemüse. Manchmal gibt es hier kleine Veränderungen, dadurch kann Neues entstehen. Diese Veränderungen können spontan auftreten oder durch natürliche Kreuzungen zwischen verschiedenen Sorten geschehen. Sie führen dazu, dass Gemüse unerwartete Ausbuchtungen, Verdrehungen oder andere lustige Merkmale entwickelt.

Umwelteinflüsse

Auch die Umgebung, in der Gemüse wächst, kann seine Form beeinflussen. Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitsänderungen, Bodenbeschaffenheit oder auch Schädlinge, die das Gemüse gerne anknabbern, können dazu führen, dass es unregelmäßig wächst und ungewöhnliche Formen ausbildet. Manchmal müssen Pflanzen richtig kreativ werden, um zu überleben.

Anbaubedingungen

Menschliche Eingriffe wie die Pflege oder die Bewässerung können ebenfalls die Wuchsform verändern. Gemüse kann durch falsche Pflege oder unregelmäßiges Bewässern dazu gebracht werden, ungewöhnlich zu wachsen. Manchmal werden Gemüsesorten aber auch absichtlich in spezielle Formen, wie zum Beispiel ein Herz oder ein bestimmtes Tier, gebracht. Das kann man über Züchtungen erreichen oder durch spezielle transparente Pflanzenwuchsschablonen aus Kunststoff, in die man z.B. junge Gurken hineinwachsen lässt.

Ineinander umschlungene Karotten

Und manchmal müssen die Pflanzen auch um Sonne oder Wasser kämpfen, zum Beispiel, wenn sie zu wenig Platz haben. Dann schlängeln sie sich hoch ans Licht und werden lang und schlank, statt kurz und dick. Wenn starker Wind weht, werden sie kräftig und niedrig, während sie bei sehr gemütlichen Bedingungen im Gewächshaus eher zart und höher werden. Und wenn sie sehr dicht stehen und einander „bedrängen“, können sie auch ineinander wachsen und sich entsprechend verformen. Dann sind die Salatköpfe schon einmal quadratisch, weil sie im Beet zu eng stehen.

Lustige Gemüseformen sind also meist eine Folge aus mehreren Faktoren. Manchmal entstehen sie aber vielleicht auch einfach durch Zufall. Für uns Gärtner:innen sind sie immer eine Quelle der Freude und des Staunens. Sie erinnern uns daran, wie vielfältig und überraschend die Natur sein kann und regen die Fantasie für Geschichten an. Gemüse mit ungewöhnlichen Formen kann auch dazu beitragen, Kinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern und ihr Interesse an der Natur und dem Anbau von Lebensmitteln zu fördern.

Und so können die lustigen Wuchsformen aussehen

Wir wollen gerne ein paar lustige Entdeckungen aus dem Garten teilen! Hier ein paar Beispiele:

 

Krumme und einander umschlingende Karotten

Karotten und anderes Wurzelgemüse muss manchmal ganz krumm wachsen, vor allem dann, wenn Steine und andere Hindernisse in der Erde sind, um die sie herumwachsen müssen. Manchmal ist so ein Hindernis auch die nächste Karotte, die beim Wachsen im Weg ist, weil zu viele Karottensamen auf einer Stelle im Beet ausgesät wurden. Sie sind dann ganz verdreht, verbogen, umarmen einander oder scheinen sogar zu tanzen – also ganz und gar nicht so gerade, wie wir sie aus dem Supermarkt gewohnt sind.

So lustig die Formen sind, tatsächlich bemüht sich hier jede einzelne Karotte darum, so viel Platz wie möglich zu bekommen und das gelingt ihr durch die außergewöhnlichen Wuchsformen.

Wuchsformen City Farm_Karotten_3
Wuchsformen City Farm_Karotten_2

Gurkenschlangen

Auch Gurken können ganz unterschiedliche Formen haben. Die bekannte Salatgurke wird sogar Schlangengurke genannt, daraus kann man schon schließen, dass viele Menschen ihre Form mit diesem Tier verbinden. Im Handel werden gerne gerade gewachsene Exemplare verkauft, weil sich diese gut in Kisten schlichten lassen. Doch im Garten kann das ganz anders aussehen! Die Gurken krümmen und winden sich, wie es ihnen gefällt. Das kommt in der Landwirtschaft auch vor, auf den verschiedenen Bauernmärkten kannst du diese krummen Gurken oft entdecken.

Schlangenhaargurke

Und dann gibt es noch ganz spezielle Sorten: die Schlangenhaargurke zum Beispiel. Sie ist ein Gurkengewächs, das man in Österreich ganz selten findet, das aber im ostasiatischen Raum sehr beliebt ist. Die Schlangenhaargurke kann auch in unserem Klima wachsen. Sie sieht in ihrer Form und Farbe so täuschend echt nach Schlange aus, dass man sich auf den ersten Blick fast erschrecken könnte.

Hier sieht man die „City Farm Boa“ auf unseren Metallbogen klettern 😊

Schlangenhaargurke

Maskierte Superhelden

Immer wieder treffen wir sie, die Superhelden. Diese violette Karotte hier sieht für uns zum Beispiel aus wie ein kleiner Gangster.

 

Radieschenherz oder doch ein …?

Bei diesem Radieschen gab es ein großes Gelächter! Wir trauen uns gar nicht aussprechen, was hier einige von uns gesehen haben…

Wuchsformen City Farm_Maskierte Superhelden_violette Karotte
Wuchsformen City Farm_Radieschenherz

Pastinake mit Beinen

Als wir die Pastinake mit den zwei verdickten Wurzelenden geerntet haben, dachten wir wohl alle dasselbe: Ein Gemüse mit zwei Beinen.

Pastinake mit Beinchen

Kartoffelmännchen

Wir Menschen neigen ja manchmal dazu, in Tieren und Pflanzen Eigenschaften von uns selbst zu suchen. Besonders bei Kartoffeln haben wir uns schon oft dabei erwischt, sie zu vermenschlichen und viel Spaß dabei zu haben. Sie können richtige „Gesichter“ ausbilden, wenn sie ungewöhnliche Wucherungen in Form von Nasen, Augen oder Mündern zeigen. Häufig erkennt man mit etwas Fantasie kleine Männchen mit dicker Knollnase.

Tomatenherzen

Die Tomaten zeigen uns manchmal die schönsten Herzformen. Man möchte sie am liebsten aufbewahren, so schön sind sie. Und doch: Kurz abfotografiert und gleich genascht ist die bessere Lösung, es wäre doch schade drum, wenn die nur kurz haltbaren Tomaten verderben.

Herzförmige Tomate

Wenn wir im Gemüsegarten und beim Einkauf am Markt die Augen offenhalten, sehen wir sie, die lustigen Gesellen, die einfach ganz anders sind als alle anderen. Jedes Gemüse für sich ist einzigartig. Wer weiß, vielleicht schmecken genau die, die anders sind, auch besonders gut! Probieren wie es aus! Viel Freude beim Entdecken, Lachen und Probieren!

 

Weitere spannende Artikel der City Farm:

Das könnte euch auch interessieren:

×