Auf die Decke, fertig, los: Picknick-Ideen für den Muttertag


Muttertag mal anders. Besondere Umstände erfordern besondere Überraschungen!

• Lesezeit: 5 Minuten

Beitrag von


Wie lange ist es her, dass ihr eure Mama oder Oma zu einem ausgedehnten Spaziergang ausgeführt, für sie gekocht, mit ihr bei einem Gläschen Rotwein intensive Gespräche geführt oder mit einer kleinen persönlichen Aufmerksamkeit überrascht habt? Gefühlt… eine Ewigkeit? Muttertag steht vor der Tür und wir können es kaum erwarten, unseren Müttern und Großmüttern eine richtige Freude zu bereiten.

Wir haben uns dieses Jahr für euch etwas Besonderes einfallen lassen, das ihr ganz nach euren Vorstellungen gestalten könnt. Und wer weiß, vielleicht sorgt es sogar bei der einen oder anderen Mama für eine Freudenträne. Eines ist garantiert: Gaumenfreude und gemeinsame Momente.

Muttertag für Genießer:innen

Wenn zu Muttertag das Wetter schön ist, zieht es uns ins Freie und unsere Laune ist doppelt so gut. Wie wäre es also mit einem Spaziergang, bei dem ihr zufällig einen befüllten Picknick-Korb dabeihabt? Was ihr dazu braucht ist einfach: Ein bis zwei Decken, Korb mit gutem Essen und einen Platz, an dem ihr euch wohlfühlt. Kein Problem, wir haben einige Tipps von unserem Eventteam, wie ihr ein tolles Picknick gestalten könnt.

Wir packen in unseren Korb…

…das Lieblingsessen eurer Mama oder Oma. Je nachdem, ob sie lieber pikant oder süß mag – mit Obst, Gemüse und einer kleinen Süßigkeit kann man nichts falsch machen. Am besten in Form von Fingerfood, in extra Gläschen verpackt, so snackt es sich leichter und kann auch zwischendurch einfach geknabbert werden. Zur Inspiration zwei Vorschläge von uns:

  • Pikante Kombination
    Ein knuspriges Baguette, zwei bis drei Käsesorten (z.B. Gauda, Bergkäse und Camembert) in kleine Würfel geschnitten und mit einer Weintraube auf ein Stäbchen gesteckt. Dazu einen Salat mit Zwiebeln, Oliven, Fetakäse, Cocktailtomaten und etwas Rucola. Ihr könnt aber auch aus verschiedenen Gemüsesorten richtige Sticks machen und dazu einen Joghurtdip. In verschließbaren Gläsern lässt sich alles super einfach transportieren. Als Nachspeise passt gut kleingeschnittenes, saisonales Obst im Glas. Zur Erfrischung ein Wasser, einen Saft und dazu ein Gläschen von einem leichten Sommerwein.

  • Süße Kombination
    Ein Buttercroissant mit oder ohne Füllung. Dazu Marmelade oder Honig. Wer vor dem Picknick Zeit hat, kann Pancakes oder ein Porridge mit Zimt, Nüssen und frischen Früchten vorbereiten. Oder in ein Glas Joghurt mit Müsli und Früchten füllen. Dazu einen Kaffee, der in einer Thermoskanne warm bleibt. Als Nachspeise einen Muffin oder Kuchen. Wer es etwas gesünder mag, bäckt das Lieblingsgemüse einfach mit und macht zum Beispiel einen saftigen Karotten-Zucchini Kuchen.

Zum Nachbacken haben wir für euch hier das einfache Rezept zusammengeschrieben:

Karottenkuchen

Rezept für saftigen Karotten-Zucchini Kuchen

Zutaten

250 g Karotten
150 g Zucchini
3 Stk. Eier
250 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Öl (z. B. Rapsöl)
300 g Mehl
1-2 TL Zimt, gemahlen
1 Pck. Backpulver
etwas Salz
150 g Hasel- oder Walnüsse, gemahlen
Karottenkuchen

Zubereitung

  1. Karotten und Zucchini fein reiben.

  2. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und anschließend das Öl dazugeben.

     

  3. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und unter die Masse heben.

  4. Karotten und Zucchini ebenfalls zum Teig geben.

  5. In eine befetteten Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 45 bis 50 Minuten backen.

    Tipp: Verfeinert den Kuchen mit einer Zucker- oder Schokoladenglasur.

Zubereitung

  1. Karotten und Zucchini fein reiben.

  2. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und anschließend das Öl dazugeben.

     

  3. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und unter die Masse heben.

  4. Karotten und Zucchini ebenfalls zum Teig geben.

  5. In eine befetteten Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 45 bis 50 Minuten backen.

    Tipp: Verfeinert den Kuchen mit einer Zucker- oder Schokoladenglasur.

Das muss außerdem unbedingt mit

Was ihr auf jeden Fall mitnehmen solltet ist: Besteck (hygienisch in Servietten verpackt) und Geschirr, Korkenzieher, Salz- und Pfefferstreuer, eine große Decke, Blumen, Insektenspray (neben Gewässern nehmen am Abend an eurem Picknick schnell gerne Gelsen und Mücken teil), Musikbox, die für Stimmung sorgt, eventuell Spiele, einen Müllbeutel und ein oder zwei Pölster, damit es richtig kuschelig wird.

Ein gemütliches Plätzchen

Sucht euch am besten einen Ort, an dem nur wenige Menschen sind. Beispielsweise am Waldrand oder auf einer weitläufigen Wiese. Ein Plätzchen am Wasser bietet sich ebenfalls gut an, auch wenn am Muttertag die Temperaturen meist noch nicht zum Baden einladen.

Persönliche Überraschung am Schluss

Wer seinem gemeinsamen Picknick-Ausflug eine persönliche Note einhauchen möchte, der kann nach Spaziergang oder Picknick die Mama oder Oma mit einem selbst geschriebenen Brief überraschen. Wenn ihr einfach mal Danke sagen wollt oder es etwas gibt, dass ihr ihr schon immer mal sagen wolltet – rein damit! Das überlassen wir ganz euch, denn freuen wird sie sich bestimmt.

Wir wünschen allen Müttern und Großmüttern einen schönen Muttertag! <3

 

Weitere interessante Beiträge:

Das könnte euch auch interessieren:

×