Der beste Abfall wird vermieden! Nachhaltig kochen mit Kindern


• Lesezeit: 3 Minuten

Beitrag von


Tipps zur Abfallvermeidung

Kennt ihr das auch? Ihr öffnet die Kühlschranktür und vor euch türmen sich ranzige Joghurts und schrumpelige Radieschen. Lebensmittelabfall, der eigentlich ganz leicht vermieden werden kann. Umso wichtiger ist es, Kinder frühzeitig darauf zu sensibilisieren. Wir haben dazu einige Tipps zusammengetragen, die ganz einfach im Alltag anzuwenden sind.

Gemeinsam planen

Wer sich vorab überlegt, was er kochen möchte und dann mit einer Einkaufsliste einkaufen geht, der vermeidet unnötige Spontankäufe. Im ersten Moment locken Mengen- und Preisaktionen – lieber liegen lassen, wenn man noch keine Idee hat, was man damit machen möchte. Denn oft sind es genau diese Lebensmittel, die im Kühlschrank nach hinten rutschen und schlussendlich verderben. Unser Tipp: Den Essensplan gemeinsam mit euren Kindern schreiben und sie so in die Vorbereitung mit einbeziehen. Dadurch bekommen sie ein Gefühl für die richtige Planung und wenn dann auch noch Wünsche geäußert werden dürfen, wird es erst richtig interessant.

Auch der gemeinsame Einkauf kann dann richtig lustig werden, schließlich wissen die Kleinen nun, was man wofür braucht. Achtung übrigens bei Sonderaktionen, v.a. bei leicht verderblichen Lebensmitteln: Braucht man wirklich 2 Joghurts für 1?

Nachhaltig kochen mit Kindern Kind greift im Supermarkt zu Karotten

Sehen, riechen, schmecken

In dieser Reihenfolge kann man abgelaufene Lebensmittel auf ihre Haltbarkeit überprüfen. Denn viele Lebensmittel sind noch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar. Auch hier könnt ihr eure Kinder miteinbeziehen und ihnen zeigen, wie gewisse Lebensmittel aussehen und riechen sollten – und wie nicht. Vorsicht aber beim „Zu verbrauchen bis…“-Datum, denn an das sollte man sich durchaus halten!

Auf die Lagerung kommt’s an

Wer sein Obst und Gemüse richtig lagert, wird auch länger Freude damit haben. Beispielsweise sollten Paradeiser nicht in den Kühlschrank, allerdings auch nicht neben leicht verderblichem Obst/Gemüse wie Bananen und Gurken aufbewahrt werden. Angeschnittenes Gemüse hält länger, wenn man es in ein feuchtes Tuch eingewickelt ins Gemüsefach legt. Viele weitere Tipps zur Kühlschranklagerung gibt es hier.

Nachhaltig kochen mit Kindern Kind schneidet Zwiebel

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt…

… wenn es um die Resteküche geht. Am besten einmal in der Woche einen Reste-Küchen-Tag einplanen. Auch das kann zur Familienangelegenheit werden. Sucht einfach alle Zutaten raus, die verwertet werden müssen und lasst euch gemeinsam mit euren Kindern neue Gerichte einfallen. Mit ein wenig Hilfestellung haben die kleinen Gourmets wahrscheinlich richtig gute Einfälle. Und ein Gefühl für Geschmackskombinationen bekommen sie gleich mit dazu.

In einer mehrjährigen Kooperation setzen sich Gourmet und der WWF Österreich für eine klimafreundliche Ernährung ein. Begleitend dazu servieren wir hier regelmäßig Informationen und Tipps, wie wir gemeinsam das Klima und die Umwelt schützen können.

Weitere Nachhaltigkeits-Tipps:

Das könnte euch auch interessieren:

×