Ab auf den Grill!


• Lesezeit: 3 Minuten

Beitrag von


Sommerzeit ist Grillzeit! Damit der entspannte Genuss gelingt, haben wir einige Tipps gesammelt. Denn Grillen ist keine Frage des Alters.

Die richtige Ausstattung

Die Griller-Auswahl ist schier unendlich: Sie reicht vom großen Kohlegrill, der Grillprofis freut, bis zum kleinen Gas- oder Elektrogriller für den Hobby-Würstelwender. Doch die Anschaffung sollte gut überlegt sein. In einem Schrebergarten oder auf einem Balkon in der Stadt und fürs Grillen zu zweit oder alleine reicht wohl ein kleiner Elektrogriller für den Tisch. Er braucht wenig Platz, verteilt die Wärme gut, ist rauchfrei und lässt sich leicht reinigen.

Essenszeit

Hier gilt: nicht zu früh und nicht zu spät. Um die Mittagshitze zu meiden, bietet sich der spätere Nachmittag an. Die Temperaturen werden angenehmer und der Magen hat noch Zeit genug, das Essen in Ruhe zu verdauen.

Ab auf den Grill Mann legt Gemüse und Spieß auf den Griller

Leichte Kost

Mit den richtigen Zutaten gelingt auch am Grill eine gesunde Mahlzeit. Gemüse, vielleicht sogar aus dem eigenen Garten oder Hochbeet, belastet den Körper bei heißen Temperaturen nicht zusätzlich. Ergänzt mit mageren Fleischstücken, Kartoffeln und Grillkäse ist für jeden etwas dabei. Noch eine große Schüssel Salat dazu, etwas Obst – und das Grillglück ist perfekt.

Noch ein Tipp: Auch wenn der Hunger groß ist, nicht gleich den kompletten Grill belegen. Das Grillgut lässt sich leichter wenden, wenn Platz dafür ist. Und ein langsamer Genuss verlängert das Vergnügen.

Das Drumherum

Auch die Umgebung soll Freude beim Essen bereiten. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Etwas Lieblingsmusik, eine besondere Tischdekoration, bei Dämmerung Kerzen am Tisch und ein paar frische Kräuter wie Rosmarin, Basilikum oder Thymian, die nebenbei genascht werden können: Fertig ist das Drumherum. Und das Grillerlebnis ein Fest!

Ab auf den Grill Teller und hübsche Deko mit Lavendel

Weitere Beiträge und Tipps:

Das könnte euch auch interessieren:

×