Entdeckungsreise für die Sinne: Sensorikspiele für Klein und Groß


Beitrag von


Wenn wir essen, sind alle unsere Sinne gefragt. Denn wir bewerten nicht nur wie etwas schmeckt, auch wie Essen aussieht, riecht, sich anfühlt und klingt – denkt doch mal daran, wie es knackt, wenn ihr in einen Apfel beißt – spielt eine große Rolle bei der Nahrungsaufnahme.

Diese Sinneswahrnehmungen zu trainieren und somit auch das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel zu fördern, ist bereits ab der Kindheit wichtig. Wie das am besten klappt? Indem ihr eure Kinder auf „sinnvolle“ Entdeckungsreise schickt! Spielerisch könnt ihr ihnen verschiedene Geschmacksrichtungen, Gerüche oder Geräusche näherbringen, gemeinsam Neues entdecken und dabei vielleicht sogar eure eigenen Sinne (nach-)schärfen. Wir haben ein paar Ideen für spannende Sensorikspiele für euch. Bei der Wahl der „Proben“ sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Also immer der neugierigen Nase nach und ab zum Kühl- oder Vorratsschrank. Los geht’s!

Der Geruchssinn – Spielideen für Naseweise

Wusstet ihr, dass wir das meiste gar nicht schmecken, sondern riechen? Denn zwischen Mund und Nase gibt es eine Verbindung. Der Geruchssinn kommt aber nicht nur beim Genuss von Lebensmitteln zum Einsatz: Er hilft uns auch zu erkennen, ob ein Lebensmittel noch essbar oder vielleicht schon verdorben ist.

Für unsere Spielideen braucht ihr folgende Dinge:

  • Kleiner Löffel
  • Vanillezucker
  • Aufkleber
  • Stifte
  • Kleine Becher oder Schüsseln
  • Taschentücher oder Küchenrolle
  • Gummibänder
  • Schere oder Nadel (zum Stechen der Löcher)
  • Gewürze nach Wahl (z.B. Pfeffer, Oregano, Gewürznelken, Zimt, Kümmel)
  • Blatt Papier zum Ausfüllen der Gerüche

Experiment mit Vanillezucker:

  1. Gebt etwas Vanillezucker auf den Verkostungslöffel.
  2. Nase gut zuhalten und Vanillezucker in den Mund geben. Na, schmeckt ihr etwas?
  3. Bevor ihr den Vanillezucker runterschluckt, lasst die Nase wieder los und atmet ein paar Mal ein und aus. Nun strömt der Geruch der Vanille in die Nase und ihr könnt ihn erkennen.

Gewürze raten für Duftdetektive:

  1. Gebt die einzelnen Gewürzsorten in je ein Gefäß und legt über jedes ein Taschentuch oder ein Stück Küchenrolle.
  2. Fixiert das Taschentuch oder die Küchenrolle mit einem Gummiband und stecht kleine Löcher hinein.
  3. Beschriftet jedes Gefäß mit einem Aufkleber mit einer Nummer.
  4. Auf ein Blatt Papier schreibt ihr alle verwendeten Gewürze.
  5. Nun beginnt das große Gerüche raten: Welches Gewürz gehört zu welcher Probennummer?

Das Spiel könnt ihr natürlich mit vielen anderen Lebensmitteln (z.B. Käse, Kaffee, Kräuter) wiederholen und auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Gewinnt beim nächsten Mal etwa die schnellste Nase?

Der Geschmackssinn: Welche Grundgeschmacksrichtung erkennt ihr?

Wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren. Nutzt den Entdeckerdrang und die Neugierde eurer Kids und lasst sie spielerisch verschiedene Geschmäcker ausprobieren. So lernen sie neue Lebensmittel kennen oder kosten eventuell auch Dinge, die sie sonst verschmäht hätten.

Für das Geschmacksspiel benötigt ihr:

  • 1 Teelöffel
  • 1‐2 Stk. Popcorn
  • Weintrauben (oder z.B. ein Stk. Birne)
  • 1 Stk. Essiggurkerl
  • 1 Stk. Schokolade (Kakaoanteil 80-90%)

Und so läuft es ab:

  1. Alle kosten zuerst das Popcorn, dann die Weintraube, das Essiggurkerl und zum Schluss die Schokolade.
  2. Jede*r versucht nun, auf dem Arbeitsblatt die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter zuzuordnen. Dann wird gemeinsam aufgelöst.

Was auch viele Erwachsene nicht wissen: Es gibt noch einen 5. Grundgeschmack: umami. Das Wort ist japanisch und bedeutet „wohlschmeckend“. Gemeint ist damit der würzige Geschmack von z.B. Fleisch, Parmesan, Sardellen, Oliven oder Sojasauce. Wenn ihr auch umami ins Spiel integrieren wollt, lasst euren Kindern ein Stück Weißbrot mit etwas Sojasauce oder ein Stück Parmesan kosten.

Das Spiel zum Ausdrucken haben wir hier für euch:

Ihr wollt auch hier den Schwierigkeitsgrad des Spiels erhöhen? Probiert es mit gleich aussehenden, durchsichtigen Flüssigkeiten, die verschiedene Geschmacksrichtungen haben – dann ist das Erkennen des Geschmacks schwerer.

Oder wie wäre ein Versuch mit geschlossenen oder verbundenen Augen? Hier ist auch der Tastsinn der Zunge gefragt, damit ihr die Konsistenz und die Form des Essen beurteilt könnt. Besonders motivierte Tester*innen halten sich – wie beim Geruchsspiel – zu Beginn zusätzlich die Nase zu!

Haben wir euch Lust gemacht, gemeinsam mit euren Kindern eure Sinne auf die Probe zu stellen? Viel Spaß beim Ausprobieren, Verkosten und Raten!

Das könnte euch auch interessieren:

×