Genuss für Zwischendurch: Snacks für Senior:innen


Beitrag von


Große Portionen können mit zunehmendem Alter überfordern. Dann macht es Sinn, üppige Hauptmahlzeiten durch abgespeckte Varianten zu ersetzen und mit zusätzlichen Snacks für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen. Weil klassische Häppchen wie belegte Brote oder Pudding wenig Abwechslung und beschränkten Nährstoffgehalt versprechen, möchten wir in diesem Beitrag Appetit auf Fingerfood machen, das unseren Körper auf genussvolle Weise unterstützt.

Vollkorn-Mini-Pizzen mit frischem Belag

Pizza steht nicht nur in jungen Jahren hoch im Kurs: Auch viele Senior:innen können sich für das facettenreiche italienische Nationalgericht begeistern. Die aus Vollkornteig selbst hergestellte Mini-Variante mit frischem Gemüse- oder Kräuterbelag eignet sich daher optimal als Snack für Zwischendurch.

Vollkorn-Mini-Pizza

Um den Klassiker in mundgerechte Form zu bringen, stechen wir aus der ausgerollten Teigmasse (hergestellt aus Vollkornmehl, Salz, Hefe und Olivenöl) mit einem Servierring kleine Kreise aus, um sie anschließend nach Belieben zu belegen und im Ofen goldbraun zu backen. Ein bis zwei dieser Häppchen bringen würzige Abwechslung in den Nachmittagstee.

Obstspieße & Rohkost-Teller

Für eine Extraportion Vitamine sorgen frisches Obst und saisonales Gemüse. Auf Spießchen oder liebevoll in Gläsern angerichtet, entsteht ein Genuss für alle Sinne. Die Kombination mit Eiweiß wie Naturjoghurts, Sauerrahm-Kräuter-Dips oder Hüttenfrischkäse sorgt für Sättigung und zusätzliche Frische auf dem Teller.

Polenta-Gemüseschnitten

Grieß- und Polenta-Gerichte erinnern an Kindheitstage und erfreuen sich gerade bei Senior:innen großer Beliebtheit. In Form kleiner Schnittchen eignet sich Maisgrieß aber nicht nur als Beilage zum Hauptgang, sondern auch als Snack für Zwischendurch.

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Zucchini und/oder Karotten in feine Würfel schneiden und in etwas Suppe aufkochen. Anschließend die Polenta unter ständigem Rühren einstreuen, einige Minuten aufquellen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischen Kräutern wie Thymian verfeinern. In kleine gefettete Muffin- oder Auflauf-Formen gefüllt, darf die Masse auskühlen, ehe sie in kleine Häppchen bzw. handliche Pommes-Form geschnitten werden kann. Wer will, garniere noch mit Hartkäse – das steuert Kalzium bei und rundet geschmacklich ab.

Fischröllchen

Fettiger Fisch wie Hering oder Lachs ist reich an Omega 3-Fettsäuren und daher eine Bereicherung für unsere Teller. Die bei älteren Menschen besonders beliebte marinierte Variante aus dem Glas sollte allerdings mit Augenmaß genossen werden, da in ihren Saucen sehr viel Fett und Zucker stecken kann.

Fischröllchen

Fischröllchen selbst herzustellen, ist daher eine schmackhafte Alternative. Wer dazu nicht den Kochlöffel schwingen möchte, kann zur Schnellvariante greifen: Dazu Sauerrahm und/oder Frischkäse mit fein gehackter Dille vermengen und die glatt gerührte Masse auf einen Vollkorn-Tortilla-Fladen streichen. Anschließend mit Räucherlachs und Rucola belegen und zu Wraps einrollen, die in ca. 3 cm dicke Scheiben geschnitten zum mundgerechten Happen werden.

Egal auf welchen Snack die Wahl fällt: Liebe zum Detail und ein übersichtliches Arrangement dürfen niemals fehlen. Denn nur so wird aus der kleinen Zwischenmahlzeit großer Genuss.

Weitere interessante Artikel:
Geschmack kennt kein Alter: Appetitanregendes für Senior:innen
Frisch bleiben – durch ausreichendes Trinken im Alter

Quellen:
www.magazin66.de
www.health.belgium.be
www.gesundheit.de
www.chefkoch.de
www.gutekueche.at

Das könnte euch auch interessieren:

×