Spaß für Groß und Klein zur Weihnachtszeit


Beitrag von


Bald ist es soweit und Weihnachten steht vor der Tür.  In der Adventzeit gibt es für die gesamte Familie viel zu erleben: Neben Besuchen auf dem Christkindlmarkt, Adventsingen und Brief ans Christkind schreiben, steht das gemeinsame Basteln & Backen hoch im Kurs.
Wir möchten euch mit zwei Bastelideen und einem schnellen, unkomplizierten Keksrezept schon jetzt auf Weihnachten einstimmen.

Weihnachtsdeko oder -geschenke aus Salzteig

Zutaten:
2 Tassen Mehl
1 Tasse Speisesalz
1 Tasse Wasser
1 TL Öl
Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel verrühren und mit den Händen gut durchkneten.
Den Teelöffel Öl zugeben und nochmals mit der Hand verkneten.
Den Teig in so viele Teile aufteilen, wie ihr benötigt (z.B. drei, vier oder zehn Teile).
Damit der Teig schön bunt wird, könnt ihr ihn mit Lebensmittelfarbe einfärben: Einfach in die jeweiligen Teile einen Klecks Lebensmittelfarbe hineingeben und von außen nach innen kneten.
Danach nach Lust und Laune formen, kneten und basteln.
Die fertigen Formen dann bei 140°C ins Backrohr geben und etwa 50-60 Minuten backen.
Sobald der Teig abgekühlt ist, könnt ihr diesen auch noch bemalen.

Kind beim Bemalen von Salzteig

Tipps: Ist der Teig zu klebrig, etwas Mehl hinzugeben. Ist er zu trocken, gebt einfach ein wenig Wasser dazu.
Nicht zu sparsam mit den Lebensmittelfarben sein. Während des Backens verliert der Teig nämlich an Farbe.

Kinder lieben Knetmasse – vor allem, wenn sie noch etwas jünger sind. Das Tolle am Salzteig ist, dass der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind. Man kann den Teig ausrollen und mit Keksformen ausstechen, dann bemalen wie man will, ein Loch hinein und schon ist der selbstgemachte Weihnachtsbaum-Anhänger fertig. Oder man formt und bemalt sich seine eigenen Spielfiguren. Ob ihr schon in der Vorbereitung Farbe hinzu gebt, oder den Teig ohne Farbe backt und danach bemalt, bleibt ebenfalls euch überlassen.

Papier-Schneeflocken

Die sind ganz einfach zu machen:
Faltet ein A4 Blatt, von der linken oberen Ecke nach rechts unten.
Ihr solltet jetzt ein eine Dreiecksfläche haben, und gleich darunter noch einen Streifen (siehe Nr. 3).
Diesen Streifen wegschneiden, damit euer ehemaliges A4-Blatt zu einem Quadrat wird.
Das nun erhaltene Dreieck noch dreimal falten, die überschüssige Fläche wegschneiden (siehe Nr. 7) und an den Seiten einschneiden.

Bastelanleitungen für Papierschneeflocken

Hier kann man sich wirklich austoben. Durch verschiedene Schnitte lassen sich ganz unterschiedliche Formen erzeugen. Auch beim Papier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ihr könnt es selbst bemalen, buntes Papier verwenden oder es mit Glitzer oder Ähnlichem bestreuen. Die fertigen Schneeflocken könnt ihr ans Fenster kleben, oder ihr macht an einer Spitze ein kleines Loch und hängt sie an die Wand.

Schnelles und einfaches Haferflocken-Keksrezept

Zutaten:
120 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
90 g Haferflocken
80 g Mandeln, gemahlen
80 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Zimt

Zubereitung:
Die Butter weich werden lassen.
Ei und Zucker hinzugeben und mit einem Rührbesen schaumig rühren.
Die anderen Zutaten separat miteinander vermischen, dann zur Buttermischung mengen.
Ofen auf 180°C vorheizen und Backpapier aufs Blech geben.
Mit einem Löffel etwas Teig ausstechen und mit der Hand zu einer Kugel formen.
Diese Kugeln auf das Blech mit weitem Abstand auflegen.
Auf mittlerer Schiene 12-15 Minuten backen. Sobald die Ränder braun werden, sind die Kekse fertig
Dann raus aus dem Ofen, abkühlen lassen und genießen.

Kekse

Schnell zubereitete und köstliche Kekse, für die man wahrscheinlich die Zutaten bereits zu Hause hat, sind immer etwas ganz Feines! Und sie bringen vorweihnachtlichen Duft ins Haus.

Weitere Interessante Artikel:

Von Weihnachtskeksen und Naschkatzen: Die Gourmet Kinder-Backwerkstatt
Weihnachtsdeko zum Essen – vom Lebkuchenhaus bis zur Apfelkette
Weihnachtsspaß für die ganze Familie

Das könnte euch auch interessieren:

×