16

Auf zur Ernte

Die Junior City Farmer genießen ihren Salat und Kresse aus eigener Ernte

"Wie du säst, so wirst du ernten" - heißt es im Volksmund. Voller Vorfreude und Erwartung auf ihre Gemüseernte kommen die Kinder der Klasse 2a der GTVS Wulzendorfstraße an einem sonnig heißen Junitag zur City Farm Schönbrunn. Dort wartet bereits ihr eigenes Gemüsebeet auf sie, das sie im Mai gemeinsam angelegt haben. Im Rahmen des Projekts „Pflanzen Ernten Feiern“ von Gourmet in Kooperation mit der City Farm Schönbrunn können die Kinder heuer in die faszinierende Welt von Kräutern und Gemüse eintauchen, selbst zu Schaufel und Gießkanne greifen, säen und nun auch bereits ernten.

Junior City Farmer Kinder fleißig beim Kresse schneiden

Salat ernten fordert Geschick

Die Kresse, die sie im Mai gesät haben, ist schon bereit zur Ernte! Die Workshopleiterinnen erklären den Kindern, wie einfach Kresse mit der Schere zu ernten ist. Komplizierter gestaltet sich die Salaternte. Denn aufgepasst: Salat wird nicht "einfach so" aus der Erde gezogen, sondern vorsichtig ausgestochen! Aber die neue Herausforderung macht sichtlich Spaß. Man sieht, wie der lebensnahe Unterricht und das spielerische Lernen auf der City Farm Schönbrunn begeistern.

Es gibt immer was zu lernen

Als Kräuter-Experten haben sie nun die Möglichkeit, ihr Wissen rund um Gemüse und Pflanzen zu erweitern. Spielerisch erlernen sie, welche Teile einer Pflanze sie essen können. Mit ihren Sinnen entdecken die Kinder neue Geschmacksrichtungen und dem "Ahaaa" folgte sogleich das "Mmmhhh...schmeckt das gut". Zu den wohl spannendsten Erkenntnissen gehört, dass man auch Blüten im Salat essen kann.

Junior City Farmer-Kind versucht gemeinsam mit der Workshopleiterin den Salat aus der Erde zu ziehen

Selbstgemacht schmeckt am besten

Stolz auf die harte Arbeit im Gemüsebeet freuen sich die Schüler, dass es danach ans „Eingemachte“ geht. Mit den davor gesammelten Blüten, der geschnittenen Kresse und den frischen Salaten bereiteten sie gemeinsam mit den Workshopleiterinnen einen erfrischenden Salat zu. Geschmeckt hat's allen -  denn die eigene Ernte zu essen, macht einfach Spaß! Deshalb freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch auf der City Farm Schönbrunn im Rahmen des großen Erntedankfestes mit allen Kindern, die am Projekt „Pflanzen Ernten Feiern“ teilnehmen.

Bunter Salat zubereitet von den Junior City Farmern

 

Mag. Claudia Ertl-Huemer

Über die Autorin

Claudia Ertl-Huemer kennt ihren Geschäftsbereich wie ihre Westentasche. Kein Wunder, ist sie doch schon seit 1997 in den unterschiedlichsten Positionen für Kindergärten, Schulen und Senioren tätig. Dass sie nach wie vor mit Leidenschaft bei der Sache ist, macht sie aus – neben ihrer Erfahrung und ihrem Gespür. All das setzt sie mit Erfolg als Geschäftsfeldleiterin ein.

Zurück