Lebensmittel retten: 6 Tipps für die richtige Lagerung von Lebensmitteln


• Lesezeit: 2 Minuten

Beitrag von


Unsere Lebensmittel sind unglaublich vielfältig – und das spiegelt sich auch in ihren Anforderungen an die Lagerung wider. Oft sind wir dazu verleitet, einfach den gesamten Einkauf unüberlegt in den Kühlschrank zu packen. Aber die richtige Lagerung kann ohne viel Aufwand dabei helfen, Lebensmittel möglichst lange frisch zu halten und damit Verschwendung zu vermeiden.

Diese Lebensmitteln haben nichts im Kühlschrank verloren

Tomaten, Melanzani, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch haben im Kühlschrank nichts verloren. Melanzani und Tomaten nicht zusammen aufbewahren, da sie dann schneller schlecht werden. Zwiebeln und Knoblauch am besten in einem Keramiktopf mit Löchern aufbewahren und auch Kartoffeln mögen es am liebsten kühl (aber nicht kalt!), trocken und dunkel.

Der richtige Ort im Kühlschrank

  • Im Gemüsefach halten Obst und Gemüse am besten. Radieschen und Karotten sollte man aber ohne Grün lagern! Das entzieht dem Gemüse sonst unnötig Wasser.
  • Auf der Glasplatte über dem Gemüsefach ist es am kühlsten. Hier sollte alles hin was leicht verdirbt.
  • In der Mitte des Kühlschranks fühlen sich Milchprodukte am wohlsten. Hier finden auch Essensreste gut Platz. Diese solltet ihr immer abdecken, so bleiben sie länger frisch!
  • Ins oberste Fach kommt alles, was weniger Kühlung braucht und hier sein Aroma entfalten kann: Käse und Geräuchertes, aber auch Einmachgläser passen hier hin.
  • In die Tür kann alles, was relativ unempfindlich ist und nur etwas Kühlung braucht: Eier, Butter, Senftuben und Säfte.

Mit diesen einfachen Tricks halten die Lebensmittel gleich viel länger.

Noch mehr Tipps zum Lagern von Lebensmitteln:

Das könnte euch auch interessieren:

×