Wie ernährt man sich richtig bei Schichtarbeit?


Beitrag von


Bei der Schichtarbeit ist es gar nicht so einfach, die richtige Ernährung zu finden. Schließlich arbeitet man nicht nur gegen den eigenen Bio-Rhythmus, sondern auch gegen sonst gängige Essenszeiten.

Dass Schichtarbeit eine anstrengende Arbeitsform ist, dies ist jedem bekannt. Umso wichtiger ist es, dass man dem Körper auch mit der richtigen Ernährung unterstützt. Dabei ist der Energiebedarf eines Nachtschichtarbeiters der gleiche, wie von jemanden, der tagsüber die gleiche Arbeit ausführt. Nur die Verteilung der Mahlzeiten ist eine andere.

Wann isst man bei Nachtarbeit?

Als Nachtschicht gelten Schichtdienste zwischen 21 und 6 Uhr. Am besten ist es, wenn man vor Schichtbeginn noch eine leichte Mahlzeit zu sich nimmt. Zwischen 0 und 1 Uhr sollte dann die erste Nachtmahlzeit kommen. Am besten ist diese leicht, damit man nicht müde wird. Als erste Mahlzeit empfiehlt sich eine warme Speise. Die Wärme bringt nämlich Wohlbefinden und steigert damit die Leistungsfähigkeit. Beispielsweise kann man hier leichte Nudelgerichte essen, oder Reisgerichte wie Spinatrisotto mit Cocktailtomaten. Auch magere Fleisch- und Fischgerichte bieten sich an. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist übrigens auch dann oberste Priorität, wenn man schwere körperliche Arbeit leistet.

Für die zweite Nachtmahlzeit zwischen 4 und 6 Uhr ist eher ein Snack geeignet, wie ein Müsli oder eine leichte Suppe. Dann kann man zu Hause vor dem Schlafen gehen noch ausführlich frühstücken. Aber besser den Kaffee weglassen, damit der Schlaf nicht gestört wird.

Auf einem Holztisch liegt eine Lunchbox mit gesundem Essen, eine Brille und ein Laptop

Viel trinken – auch nachts!

Wichtig ist es auch, dass man während der Arbeitszeit ausreichend trinkt. Ein Flüssigkeitsmangel verursacht Kopfschmerzen und Müdigkeit und erschwert einem das Leben. Am besten man stellt sich einen Krug Wasser ins Sichtfeld, dann wird man immer wieder daran erinnert. Auch ungesüßter Tee oder gespritzte Fruchtsäfte sind zu empfehlen. Schwarzen Tee und Kaffee sollte man in Maßen genießen, aber um einen Tiefpunkt zu überwinden, sind sie super geeignet.

Oft ist es bei Schichtarbeit jedoch nicht einfach, die empfohlenen Pausen einzuhalten. Dann sollte man darauf achten, dass man nicht zu viele ungesunde Snacks isst. Denn in Kombination mit dem außergewöhnlichen Schlaf-Rhythmus ist die Gefahr groß, dass man übermäßig Körpergewicht zulegt.

Das könnte euch auch interessieren:

×