Beitrag von
Gesundes Essen klingt für Kinder oftmals nicht sonderlich spannend. Ganz anders sieht es aus, wenn sich die gesunde Kost in Bällchenform präsentiert. Aus diesem Grund haben wir schon ganz viele Bällchen-Kreationen geschaffen: Rindfleisch-Bulgurbällchen in Tomatenragout, Gemüsebällchen, Erdbeerbällchen und Wikinger Bällchen.
Zum Nachkochen für zu Hause teilen wir eines unserer beliebtesten Rezepte mit Ihnen: Gemüsebällchen für den extra Kick!
Gemüsebällchen für zu Hause
Für das Rezept (4 Personen) benötigen Sie:
- 70g BIO-Erbsen
- 70g BIO-Mais
- 1/4 Knolle geschälter BIO-Sellerie
- 3 mittelgroße BIO-Karotten
- 1/4 frischer BIO-Brokkoli
- 150g Semmelwürfel
- 2 BIO-Eier
- 50g BIO-Milch oder Wasser
- 80g BIO-Emmentaler
- ¼ Petersilie
- Prise Muskatnuss gerieben
- Salz, und Pfeffer
- eventuell Semmelbrösel
Für die Panade benötigen Sie:
- 100g Semmelbrösel
- 20g Sesam
- 2 BIO-Eier
- etwas Mehl
- Öl zum Frittieren der Bällchen
Schälen Sie die Karotten und den Sellerie und reißen Sie mit einer Gemüsereibe feine Streifen. Kochen Sie den Brokkoli kurz im Wasser (er soll in der Mitte noch kernig sein). Danach schneiden Sie ihn in kleine Stücke. Geben Sie Erbsen und Mais dazu, sofern sie tiefgekühlt sind. Wenn sie frisch bzw. roh sind, sollten Sie beides mitsamt Brokkoli kurz im Wasser aufkochen lassen. Danach können Sie Eier und Milch versprudeln und über die Semmelwürfel geben. Lassen Sie die Masse circa 5 Minuten quellen. Die gequellten Semmelwürfel zerquetschen Sie am besten mit den Händen. Zu guter Letzt kommen die restlichen Zutaten hinzu und werden gut abgemischt. Falls die Masse aufgrund des Gemüses zu weich ist, können Sie etwas Brösel dazugeben.
Formen Sie abschließend aus der Masse kleine Bällchen und panieren Sie sie mit Mehl, Eiern und Sesambrösel (Mischen Sie dazu die Semmelbrösel vorab mit dem Sesam). Zum Braten geben Sie in eine Pfanne circa 1 cm Fett.
Und schon runden unsere Gemüsebällchen die gesunde Mahlzeit ab. Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!
Weitere Rezepte finden Sie hier:
Zartweizenrisotto à la Gourmet
Erdbeer-Mascarpone-Topfencreme