Alles Asia – bunte Grüße aus Fernost bei Gourmet Business


Beitrag von


Exotisch, leicht und sommerlich – das sind die ersten Wörter, die uns einfallen, wenn es um asiatische Küche geht. Und auch die „Alles Asia“-Themenwoche von Gourmet Business lässt sich dadurch am besten beschreiben. Ab dem 7. Juni gibt es für unsere Gäste am Arbeitsplatz wieder die Asia Themenwoche, mit exotisch-genüsslichen Gerichten wie Beiried in Wasabi-Sojasauce mit Basmatireis oder gebratenen Tofu auf Gemüse-Nudeln. So kommt Urlaubsfeeling auf den Mittagstisch!

Fernöstliche Aromen auch bei uns

Die asiatische Küche ist in Europa mittlerweile besonders beliebt. Das liegt unter anderem an den typischen Gewürzen wie Curry, Ingwer oder Koriander. Während in europäischen Gerichten Salz und Pfeffer überwiegt, findet man in fernöstlichen Gerichten Gewürze und Kräuter, die diesen das gewisse Etwas verleihen. Innerhalb Asiens ist die Küche sehr unterschiedlich, beispielsweise ist Curry typisch für die indische Küche. Weil auch wir wissen, dass die indische Küche bei uns nicht mehr wegzudenken ist, haben unsere kreativen Köche ein cremiges Limetten-Kokoscurry mit Basmatireis gezaubert.

Koriander, Zitronengras und Ingwer

Nicht jeder ist Fan davon, doch die thailändische und vietnamesische Küche kommt nicht ohne ihn aus: Koriander. Die herbe und leicht seifige Würze verleiht Currys, Eintöpfen und Saucen einen ganz besonderen Geschmack. Ebenfalls unverkennbar, wenn auch nicht gar so intensiv, schmeckt Zitronengras. Das Gewürz ist in der indonesischen, vietnamesischen und thailändischen Küche sehr beliebt und bei Gourmet Business sorgt es bei den Satay-Hühnerspießen mit Zitronengras-Erdnusssauce für den frischen, Geschmack. Auch Ingwer, Galgant (Thai-Ingwer), Limettenblätter und Thai-Basilikum sind in der asiatischen Küche unverzichtbar. Neben Gewürzen und Kräutern gibt es jedoch auch noch etwas anderes, dass bei keinem exotischen Gericht fehlen darf – nämlich Saucen und Pasten. Die wohl bekannteste unter ihnen ist die Sojasauce, die vor allem bei Sushi und Maki nicht fehlen darf. Daneben gibt es aber auch noch viele andere, wie Fisch- oder Austernsauce. Was ihr auch noch unbedingt kennen solltet, ist Wasabi-Paste. Die Paste wird aus dem Japanischen Meerrettich hergestellt. Unser Tipp dazu: Die Hühnerbrust im Wasabibackteig mit Asia Kraut oder das Beiried in Wasabi-Sojasauce mit Basmatireis von Gourmet Business.

Asia Themenwochen – auch gut für die Gesundheit

Asiatische Gewürze und Kräuter bringen nicht nur frischen Wind in den Speiseplan, sie sind noch dazu gut für eure Gesundheit. Viele Gewürze wirken antibakteriell und verdauungsfördernd und steigern dadurch das allgemeine Wohlbefinden. In der asiatischen Heilkunde haben Gewürze und Kräuter deshalb schon immer eine große Rolle gespielt. Beispielsweise wird Ingwer gegen Erkältungen verwendet und wirkt positiv auf Magen und Darm. Chili wirkt entzündungshemmend und antibakteriell und kann den Körper dadurch vor Krankheitserregern schützen. Kurkuma wirkt ebenfalls entzündungshemmend und verringert das Risiko für Herzerkrankungen und kann Krebs vorbeugen. Und was könnte besser sein, als bei einem schmackhaften Essen auch gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun?

Beliebt bei unseren Gästen

Dass die exotischen Speisen auch bei unseren Gästen gut ankommen, zeigt die jährliche Gästebefragung: Denn neben den Fit mit Genuss-Speisen von Gourmet Business gehört die Asia Themenwoche zu den beliebtesten Aktionen. Wir setzen hier auf Zutaten, die typisch für asiatische Speisen sind, wie zum Beispiel Reis, Nudeln und Kokosmilch, gemischt mit viel Gemüse und exotischen Gewürzen. Noch dazu sind viele Speisen sehr leicht und deshalb perfekt fürs Mittagessen im Büro oder im Homeoffice geeignet. Und falls es eure persönliche Lieblingsspeise aus dem „Alles Asia“-Sortiment noch nicht bei euch im Unternehmen gibt, könnt ihr sie auf die Wunschliste im Online-Bestellsystem À la Click setzen und dadurch das Angebot mitbestimmen.

Das könnte euch auch interessieren:

×