Stimmt das wirklich? Die 5 häufigsten Mythen ums Abnehmen im Check


Beitrag von


Um das Thema Abnehmen ranken sich zahlreiche Mythen. Wir wollen mit einigen besonders hartnäckigen aufräumen.

Mythos 1: Mit low-carb lässt sich die Traumfigur ganz einfach erreichen

War es noch vor 20 Jahren low-fat, so schwören heute viele Figurbewusste auf low- oder sogar no-carb, wenn sie die Ideallinie verfolgen. Und so meidet man Nudeln, Brot, Kartoffeln und Co wie der Teufel das Weihwasser. Fakt ist, dass euer Körper Kohlenhydrate aber braucht, um funktionstüchtig zu bleiben. Speziell Gehirn und Muskeln reagieren bei „Carb-Entzug“ sehr beleidigt. Zudem könnt ihr das Glückshormon Serotonin nicht mehr ausreichend bilden. Das lässt die Laune in den Keller rasseln.

Unser Tipp:

Esst good-carbs statt low-carb. Es ist schon in Ordnung, wenn Zucker aus Süßigkeiten und Getränken seltener im Magen landet und damit Kalorien gespart werden. Auf Kartoffeln, Linsen, Bohnen und Vollkornbrot verzichtet aber bitte nicht. Sie verwöhnen euch mit vielen wertvollen Ballaststoffen, Eiweiß und jeder Menge Vitamine und Mineralstoffe.

Brot, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Nudeln und Obst

Mythos 2: Mittagessen weglassen spart Kalorien und hilft beim Abnehmen

Nur zweimal täglich essen, um weniger Kalorien zu bunkern und die Fettverbrennung anzukurbeln? Keine gute Idee, wie wir meinen. Ihr werdet es mit nur zwei Mahlzeiten nicht schaffen, alle nötigen Nährstoffe unterzubringen. Euer Körper kann z.B. zu viel Eiweiß in nur einer Mahlzeit nicht zur Gänze für den Muskel verwerten. Es ist schon in Ordnung, zwischen den Hauptmahlzeiten vier bis fünf Stunden Pause zu machen. Doch wer zu viel Zeit vergehen lässt, riskiert Blutzuckerabfall und unnötigen Heißhunger.

Unser Tipp:

Esst euch bei drei Hauptmahlzeiten pro Tag gut satt und macht dazwischen wirklich Pause. Ein Frühstück gehört da genauso dazu wie ein ausgewogenes, leichtes Mittagessen – z.B. eine der köstlichen Gourmet FIT-Speisen. Dann fallt ihr garantiert abends nicht ausgehungert über den Kühlschrank her.

Frühlingsnudeln von Gourmet Business

Mythos 3: Sport alleine genügt, um unliebsame Fettpölsterchen zu verlieren

Klar, Bewegung ist ein essenzieller Partner beim Abnehmen. Der Kalorienabbau durch Sport wird aber häufig überschätzt. Für eine Leberkässemmel müsste eine 70 kg schwere Person z.B. sieben Kilometer weit laufen oder eine Stunde flott Radfahren. Das ist sehr viel Aufwand für einen Snack. Oft sind Sportler:innen zudem verleitet, sich mit Trinken und Essen für die Anstrengung zu belohnen.

Unser Tipp:

Wollt ihr euer Wunschgewicht mithilfe von Sport erreichen, ignoriert einfach die zusätzlich verbrauchten Kalorien und esst nicht mehr als an sportfreien Tagen. Wer nach einer anstrengenden Sporteinheit ca. eine Stunde gar nichts isst, nützt den Nachbrenneffekt optimal aus. Euer Körper muss dann auch nach der Anstrengung auf seine Fettpölsterchen zurückgreifen.

Läufer
Jausenbox und eine Sportmatte

Mythos 4: Wer schlank sein will, darf nichts Süßes mehr naschen

Das Erste bei fast jeder Diät ist das Verbot von Süßigkeiten. Kein Wunder, wenn man sich unter diesen Umständen nichts sehnlicher herbeiwünscht als den letzten Tag der Diät, um endlich wieder naschen zu können. Damit ist jedes Abnehmvorhaben zum Scheitern verurteilt.

Unser Tipp:

Verbietet euch nicht alles Süße. Ändert lieber Schritt für Schritt eure „süßen“ Gewohnheiten. Beginnt vielleicht mit einem halben Löffel Zucker weniger im Kaffee, bis ihr irgendwann gar keinen Zucker mehr im Kaffee braucht. Überlegt, wo eure ganz persönlichen Zuckerfallen lauern. Gönnt euch bewusst eine festgelegte Ration (z.B. Lieblingsschokolade) pro Woche, die euer Kalorienkonto nicht belastet. Ob ihr die Ration dann an nur einem Abend oder aufgeteilt über die Woche genießt, bleibt euch überlassen. Ihr habt aber immer das gute Gefühl, dass Naschen weiterhin erlaubt ist.

Schokolade essen beim Arbeiten am Laptop

Mythos 5: Saftkuren sind ideal, um auf die Schnelle ein paar Kilos zu verlieren

Besonders nach mehreren Schlemmertagen am Stück kommt bei vielen das schlechte Gewissen. Man möchte so schnell wie möglich mit teuren Säften oder Shakes alles wieder gut machen. Das ist keine gute Idee. Maximal ein bis zwei Tage könnt ihr euren überbeanspruchten Magen-Darm-Trakt schon mal mit solchen Getränken entlasten. Als echtes Diätprogramm sind sie aber völlig ungeeignet. Sie machen weder satt, noch bleiben die Kilos mit solchen Drinks länger unten. Im Gegenteil, der gefürchtete Jojo-Effekt ist vorprogrammiert.

Unser Tipp:

Esst als echte Entlastung ballaststoffreiche Lebensmittel, die wenig Kalorien im Gepäck haben. Eine Italientische Tomatensuppe oder eine Buddhistische Fastenspeise wie auch die vielen FIT-Gerichte hat Gourmet Business für euch im Programm.

Person hält Saftflaschen

Gourmet Business unterstützt mit einem abwechslungsreichen und gesunden Speisenangebot. Gemeinsam mit den beiden Ernährungswissenschafterinnen Mag.a Sabine Bisovsky und Mag.a Eva Unterberger vom Team essenziell begleiten wir unsere Gäste durch die FIT mit Genuss-Themenwochen. Dazu bieten wir einen FIT-Ernährungsplan an, der mit neuen Speiseideen, auch solchen mit viel natürlichem Eiweiß, und rund 1.500 Kalorien pro Tag inspiriert und sich im Alltag gut integrieren lässt.

 

Weitere interessante Artikel:

Das könnte euch auch interessieren:

×