Krautfleckerl – ein gesundes Rezept mit Tradition


Beitrag von


Ihr kennt sie ganz bestimmt noch von eurer Oma – die Krautfleckerl. Denn sie sind bei uns schon ein Traditionsgericht und noch dazu sehr einfach und schnell zuzubereiten.

Ein Wintergemüse mit viel Vitamin C

Krautfleckerl sind – anders als viele andere traditionelle Gerichte – auch gesund! Das liegt vor allem daran, dass Kraut sehr kalorienarm und trotzdem voller guter Inhaltsstoffe ist.
Kraut enthält jede Menge Folsäure, Kalzium und Magnesium, Vitamin C und E. Damit kann es Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhtem Cholesterinwert und auch Entzündungen im Körper vorbeugen. Weißkraut enthält außerdem Antioxidantien, die sogenannten Radikalenfänger. Diese Stoffe schützen unsere Körperzellen und können so den Alterungsprozess verzögern. Außerdem hat das heimische Gemüse ähnlich viele Vitamine wie beispielsweise eine Orange – mit dem Vorteil, dass es nicht importiert werden muss und wir es regional kaufen können. Alles in allem kann uns der „Krautschopf“ dabei helfen, jung und gesund zu bleiben. Und weil es in der kalten Jahreszeit weniger Gemüsevielfalt gibt als sonst, ist uns das typische Wintergemüse besonders willkommen. Somit ist genau jetzt die perfekte Zeit für hausgemachte Krautfleckerl!

Rezept für Krautfleckerl

Die klassischen Krautfleckerl werden mit Nudeln aus Weizen gemacht. Wir verwenden aber auch gerne die gesünderen Dinkel- oder Vollkornfleckerl.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 300g Fleckerl
  • 1 Weißkrautkopf mit ca. 600g
  • 1 Zwiebel
  • 5g Kristallzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Tipp: Traditionell werden Krautfleckerl auch gerne mit geröstetem Speck serviert. Den lassen wir weg, der Gesundheit zuliebe. Wer das rauchige Aroma nicht vermissen möchte, kann unseren Rat ignorieren – und vielleicht bei der Menge sparen.

Zubereitung:

  1. Das Kraut putzen und schneiden. Dafür zuerst die äußersten Blätter und den Strunk entfernen und dann den Rest auf einem Krauthobel fein hacheln oder mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden.
  2. Danach die Fleckerl laut Packungsanleitung in heißem Wasser kochen.
  3. Während die Nudeln kochen, etwas Öl in einen großen Topf geben und warten, bis es heiß wird. In der Zwischenzeit die Zwiebel kleinschneiden, kurz anbraten lassen und dann den Zucker dazugeben. Dabei ständig umrühren, damit nichts anbrennt. Wenn der Zucker geschmolzen ist und die Zwiebelstücke leicht braun sind, das Kraut dazugeben.
  4. Nach ca. 10 Minuten mit 100ml Wasser ablöschen und das Kraut solange kochen lassen, bis das Wasser verkocht ist – dabei das Umrühren nicht vergessen.
  5. Die gekochten Nudeln in den Topf geben und nochmal alles kräftig umrühren. Zum Schluss die Krautfleckerl nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Tipp: Nach dem Essen die Großeltern anrufen und mit ihnen über alte Zeiten plaudern. Oder umgekehrt: Die Enkel kontaktieren und Ihnen den ganz persönlichen Krautfleckerl-Tipp verraten!

 

Diese Artikel könnten euch auch interessieren:

Gewürze mit Geschichte: Kümmel, Majoran, Maggi-Kraut & Co
Wie wir uns im Winter gesund essen können
5 Gründe, wieder mehr mit Pastinaken zu kochen

Das könnte euch auch interessieren:

×