Beitrag von
Es soll rasch gehen, ausgewogen sein und den Kleinen schmecken – schnelle und gesunde Mahlzeiten für Kinder sind oftmals eine Herausforderung. Vor allem im hektischen Alltag fehlt meist die Zeit, um sich stundenlang in die Küche zu stellen. Aber man möchte den Nachwuchs ja nicht mit Fast Food aufziehen. Deswegen haben wir ein wenig bei unseren Müttern und Ernährungswissenschafterinnen nachgefragt, welche Tricks sie so im Alltag haben. Denn es gibt sie, die fixe, ausgewogene Küche für Kinder.
6 praktische Alltags-Tipps für gesundes und unkompliziertes Essen für Kinder
- Sind noch Spaghetti vom Vortag übriggeblieben? Einfach in einer Pfanne kross anbraten und kleingeschnittenes Gemüse dazugeben. Ein wenig Käse gibt extra Würze. Eine einfache & schmackhafte Resteküche mit Vitaminen.
- Einen gesunden Auflauf kann man ganz schnell mit (Creme-)Gemüse zaubern: Gemüse kochen und mit Pasta vermengt in den Ofen geben. Mit Käse gratinieren – fertig.
- Darf’s etwas exotischer sein? Einfach klein geschnittenes Huhn mit Gemüse (beispielsweise Zucchini, Paprika und Champignons) anbraten. Nebenbei den Reis kochen. Zu Huhn & Gemüse Kokosmilch geben und mit Curry würzen. Tadaaa! Schmeckt fabelhaft.
- Auch Halloumi-Käse bietet sich für eine schnelle Küche an: Halloumi-Käse würfeln und mit Gemüse anbraten. Einfach mit Reis servieren. Die Konsistenz des Käses macht den meisten Kindern außerdem Spaß beim Essen.
- Ein fixer und schmackhafter Klassiker ist der Karfiol in Rahm: Den Karfiol klein schneiden und kochen. Gleichzeitig aus Butter und Mehl in einem zweiten Topf Einbrenn machen. Wasser vom Karfiol dazugeben und eindicken lassen. Bei Bedarf ein wenig würzen, bspw. mit einem Bio-Suppenwürfel. Ca. 1 Becher Rahm dazugeben, abschmecken, Karfiol dazu – fertig. Dazu passt wunderbar Bulgur. Simpel und rasch gemacht.
- Muss es mal ganz fix gehen, kann man für die schnelle Minestrone eine TK-Gemüsemischung verwenden. Ansonsten Gemüse nach Wahl kleinschneiden. Die Suppe aufkochen lassen, Gemüse hinzufügen, gar ziehen lassen, Fadennudeln hinzufügen und kurz vor Schluss noch Paradeissauce zugeben. Mit Parmesan bestreut servieren. Perfekt auch als leichtes Abendessen.
Ihr habt ein bisschen mehr Zeit? Wenn man Gemüse verstecken muss, dann bietet sich auch Lasagne an. Nicht nur durch die Paradeissauce, sondern auch im Faschierten kann man wunderbar kleine Stückchen Zucchini und Karotten verstecken. So merken die Kinder gar nicht, wie viel Gemüse sie essen. Und während die Lasagne im Ofen bäckt, kann man andere Dinge erledigen – ein Gewinn für alle.
Diese Artikel könnten euch auch interessieren:
Kinder und das gemeinsame Essen
Der beste Abfall wird vermieden! Nachhaltig kochen mit Kindern
Gemüse für Kinder: Das ist die perfekte Menge