Beitrag von
Das Bundesland Oberösterreich ist eine Genusslandschaft fürs Auge und den Magen. Regionale Produkte sind das Herzstück der oberösterreichischen Küche, auch wenn sie vom bayrischen Nachbarn durchaus beeinflusst ist.
Es geht nichts über Knödel
Es gibt viele schmackhafte Gerichte, die typisch oberösterreichisch sind, aber wohl kein Gericht ist so stark mit der Region verbunden wie Knödel. Sogar ein Sprichwort unterstreicht ihre Beliebtheit in der Region: „Wenn man keinen Knödel isst, so hat man den ganzen Tag Hunger.“ Deshalb gibt es Knödel in unterschiedlichsten Variationen – deftig als Leber-, Grammel- oder Selchfleischknödel oder süß als Zwetschkenknödel.
Deftige Knödel werden gerne mit Kraut serviert, welches in der Region ebenfalls eine große Rolle spielt und auf viele Arten zubereitet wird.
Die älteste Torte der Welt
Das älteste Torten-Rezept der Welt kommt ebenfalls aus Oberösterreich. Und zwar handelt sich hier um die Linzer Torte. Auf einen Mürbteig kommt eine dicke Schicht Ribiselmarmelade, die schließlich mit einem Gitter aus Linzer Masse überzogen wird. Nichts für die schlanke Linie, aber dafür etwas fürs persönliche Glück – und aus den oberösterreichischen Konditoreien nicht wegzudenken.
Weitere Genüsse
Dass man früher oder später einen Abstecher ins schöne Oberösterreich macht, ist nicht unwahrscheinlich – allein schon für einen Heimaturlaub an den herrlichen Seen des Salzkammerguts. Dann sollte man die Gelegenheit am Schopf packen und sich durch das schmackhafte Angebot probieren. Zu den regionalen Spezialitäten gehört beispielsweise auch der Erdäpfelkas. Dafür werden gestampfte Erdäpfeln mit (Sauer-)Rahm vermengt. Tatsächlich beinhaltet er also gar keinen Käse! Auf keinen Fall auslassen solltet ihr auch frisch gefangenen, regionalen Fisch, eine abwechslungsreiche Brettljause oder Surbradl.
Als nächstes stellen wir euch niederösterreichische Spezialitäten vor.
Weitere Artikel über die Spezialitäten aus den Bundesländern:
Typisch Österreich – Teil 1: Burgenland
Typisch Österreich – Teil 2: Kärnten
Typisch Österreich – Teil 4: Niederösterreich