Kühlendes Essen gegen die Hitze


Beitrag von


An heißen Tagen ist der Ventilator unser bester Freund im Büro und zu Hause. Wenn ihr an eine Abkühlung denkt, dann träumt ihr bestimmt davon, euch an einem schattigen Plätzchen und in luftiger Kleidung zu entspannen. Aber habt ihr gewusst, dass auch Nahrungsmittel, die ihr regelmäßig zu euch nehmt, für mehr Frische im Alltag sorgen?

Lebensmittel, die mehr als nur sättigen

Auch wenn ihr euch bisher noch nicht mit der kühlenden Wirkung von Lebensmitteln bei Hitze befasst habt, werdet ihr rein intuitiv zu kühlenden Gerichten im Sommer und wärmenden Speisen im Winter greifen. Überlegt doch mal, wann ihr eher Lust auf Gurkensalat habt und wann ihr eine Gulasch-Suppe bevorzugt!
Natürlich beeinflusst auch das Angebot im Supermarkt, in Restaurants und am Arbeitsplatz eure Auswahl. Steht ihr zum Beispiel im Sommer vor knackigen Gurken aus der Region, bekommen ihr wahrscheinlich Lust auf einen Salat. Doch was sollte man denn jetzt eigentlich gegen die Hitze essen?

Für mehr Frische im Sommer

Sommersuppen eignen sich besonders gut für ein wenig Abkühlung bei hohen Temperaturen. Die Suppen müssen aber nicht unbedingt immer nur kalt sein. Neben einer Gurkensuppe oder einer klassischen Gazpacho könnt ihr auch warme Suppen essen, solange diese nicht zu deftig ausfallen. Wie wäre es mit einer klaren Gemüsesuppe und dazu Grießnockerl? Oder einer italienischen Minestrone, die auch für ein wenig südliches Flair sorgt?

Damit ihr auch noch nach der Mittagspause fit bleibt, sind Salate eine gute Wahl. Erdäpfelsalat, Karottensalat, Mozzarella mit Paradeisern oder Gurkensalat mit Rahmdressing? Das hört sich nicht nur gut an, sondern ist auch ideal, um nicht ins Schwitzen zu kommen. Und auch bei Gourmet Business gibt es eine große Auswahl an Salaten, wie zum Beispiel eine vitaminreiche Buddha Bowl. Als Snack für Zwischendurch eignet sich ein frischer Fruchtsalat mit Basilikum und Ingwer oder ein Joghurt mit Beeren.

Apropos Ingwer: Scharfe Gewürze haben auch eine kühlende Wirkung. Kein Wunder, dass Menschen in südlichen Ländern gerne scharf essen. Manchen bekommt die Schärfe aber nicht gut und dann kann es passieren, dass es einem noch heißer wird. Wenn ihr also dazu neigt, schnell zu schwitzen, dann bleibt besser bei frischen mediterranen Kräutern.

Gerade im Sommer solltet ihr versuchen, weniger Fleisch zu essen. Denn für Fleisch braucht euer Körper mehr Energie und dadurch erzeugt er mehr Wärme. Setzt im Sommer also auf mehr vegetarische Gerichte! Eine große Auswahl an köstlichem Gemüse wie Melanzani, Zucchini, Paprika und Radieschen erleichtern euch die Umstellung. Auch Fisch und Pasta passen gut in den Sommer.

Nicht nur was ihr esst, sondern auch wie oft und wie viel ihr esst, ist wichtig. Zu viel Essen macht müde. Wir empfehlen deshalb, regelmäßig kleinere Portionen zu essen. Lasst euch dabei Zeit und genießt bewusst. Ein knackiger Apfel oder eine Nektarine bietet sich als Energie- und Frischekick für die Pause am Nachmittag an.

Die richtige Temperatur für euer Getränk

Gerade wenn die 30 Grad Marke überschritten wird, heißt es: Trinken, trinken, trinken. Schon ein Wasserverlust von 10 Prozent im Körper beeinträchtigt unser Wohlbefinden und die Konzentration. Trinkt am besten ungezuckerte Getränke wie Leitungswasser, Mineralwasser und Tee.

Tee im Sommer? Auf jeden Fall, denn ein warmer Zitronenmelissen- oder Pfefferminz-Tee wird euch garantiert nicht aufheizen. Wenn ihr den Tee auskühlen lasst und Eiswürfel hinzufügt, habt ihr einen selbstgemachten Eistee vor euch!

Achtung! Eiskalte Getränke machen keinen Sinn. Trinkt eher lauwarme und kühle Getränke. Besteht euer Getränk fast nur aus Eiswürfel, wird euer Körper die Kälte ausgleichen und euch wird wieder heiß. Wusstet ihr, dass man in Ländern wie Ägypten täglich mehrere kleine Tassen Schwarztee mit Pfefferminz-Blättern trinkt? Die Menschen verzichten dort völlig auf sehr kalte Getränke.

Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Tipps etwas Abkühlung verschaffen und wünschen erfrischende Momente!
Weitere interessante Themen auf unserem Blog:

Leichte Kost mit südlichem Flair
Eisgenuss ohne Reue: Erfrischende Alternativen
Erfrischende Getränke für heiße Tage

Das könnte euch auch interessieren:

×