Endlich Kürbiszeit: Zubereiten & Schnitzen wie ein Profi


• Lesezeit: 4 Minuten

Beitrag von


Die Zeit ist reif für Kürbis! Und das beliebte Herbstgemüse kann nun endlich auf euren Tellern landen – egal ob gebraten, gedünstet oder als Suppe. Wir haben heuer aus den über 600 Arten zwei besonders schmackhafte Kürbissorten für euch ausgesucht.

Der eine erinnert in seiner Form an eine Birne, hat ein hellorangenes Fruchtfleisch und ist bei allen Kürbisliebhaber:innen bekannt: Der Butternusskürbis. Aus dieser Sorte lassen sich zum Beispiel Cremesuppen zaubern. Der andere erinnert zuerst an eine zu groß geratene Zucchini und trägt einen lustigen Namen: Langer von Neapel. Diese fast schon süßlich schmeckende Kürbissorte passt perfekt in eine herbstliche Gemüsepfanne.

Frische Kürbisse erhaltet ihr derzeit in fast jedem Supermarkt. Günstiger sind sie aber direkt vom Bauern und der Ab-Hof-Verkauft macht vielleicht auch mehr Laune auf den Herbst.

Kürbissuppe

Kürbis schälen und schneiden – so einfach kann’s gehen

Scheut ihr euch davor, einen ganzen Kürbis zu kaufen? Da seid ihr nicht die einzige Person. Viele glauben, an der harten Schale zu scheitern. Und vielen ist das Schälen zu mühsam. Dabei geht es ganz einfach: Den Kürbis für eine halbe Stunde bei 150 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen legen, bei offener Ofentür auskühlen lassen und dann erst bearbeiten.

Der Lange von Neapel macht es euch besonders leicht. Denn seine Schale ist sowieso weicher als die von vielen anderen Sorten.

Ihr braucht zum Schälen 4 Dinge:
Ein Schneidbrett, ein scharfes großes Messer, einen Gemüseschäler und einen großen Löffel.

Schon kann’s losgehen:

  • Kürbis halbieren
  • Kerne mit dem Löffel entnehmen
  • Kürbishälften mit der flachen Seite nach untern hinlegen
  • Schale mit dem Gemüseschäler entfernen
Geschnittener Butternusskürbis

Kürbisschnitzen wie ein Profi

Kürbis bereitet nicht nur Gaumenfreude, sondern kann auch Angst einjagen. Der Brauch aus Amerika (genauer gesagt: der Brauch der irischen Einwander:innen in den USA) setzt sich nämlich auch hier immer mehr durch. Zu Halloween schauen deshalb gruselige Gesichter vom Fensterbrett oder aus dem Garten. Hier ein paar Tipps und Tricks, wie ihr ganz schnell zum Profi im Kürbisschnitzen werden!

  • Schnitzvorlage auswählen oder selbst ein Gesicht auf Blatt Papier vorzeichnen
  • Kürbis säubern und abtrocknen
  • Kürbisdeckel abschneiden, Stiel beibehalten, aber ein kleines Loch in den Deckel machen – so bekommt die Kerze später genug Sauerstoff
  • Mit einem Löffel das Innere des Kürbis aushöhlen, die Kerne können als Saat verwendet werden
  • Vorlage befestigen und Konturen markieren oder eigenes Motiv aufmalen
  • Mit einem kleinen Messer oder speziellen Schnitzwerkzeug losstarten

Tipp: Damit der Kürbis länger hält, die Schnittränder und das Innere des Kürbis mit Vaseline bestreichen, sobald ihr mit dem Schnitzen fertig seid. Falls er bereits etwas ausgetrocknet ist, wird er einfach über Nach in einen Kübel Wasser gestellt und danach abgetrocknet. Schon ist er fast wie neu! Gegen einen kurzen Kühlschrank-Aufenthalt hat euer Kürbis sicher auch nichts einzuwenden.

Geschnitzte Kürbisse

Wir wünschen euch viel Spaß beim Genießen und Schnitzen!

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Das könnte euch auch interessieren:

×