Frisch bleiben – durch ausreichendes Trinken im Alter


Beitrag von


Wasser ist Leben: Daher sollten wir auch im fortgeschrittenen Alter regelmäßig zu Glas und Trinkflasche greifen. Wie wir mit einfachen Kniffen dafür sorgen können, nie auf dem Trockenen zu sitzen, verraten wir in diesem Beitrag.

Nicht weniger als 1,5 Liter

Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung liegt der tägliche Flüssigkeitsbedarf von Senioren bei rund 2,25 Litern. Davon sollten mindestens 1,5 Liter übers Trinken von (Mineral-)Wasser, ungesüßten Früchte- und Kräutertees und verdünnten Säften gedeckt werden. Aber auch über den Teller können wir uns mit Flüssigkeit versorgen: Daher dürfen Suppen, Gemüse und Obst gerne öfter auf den Tisch kommen.

Tee von Kanne in Tasse einschenken

Auch Kaffee und Schwarztee, die gerade für ältere Menschen untrennbar zur Nachmittagsjause gehören, dürfen weiterhin einen Platz finden. Da koffeinhaltige Getränke die Flüssigkeitsabgabe über die Nieren anregen, sollte der Genuss aber maßvoll bleiben.

Trinken ohne Durst?!

Mit zunehmendem Alter verändert sich auch unser Durstgefühl: Wir nehmen es schwächer wahr und empfinden beim Trinken schneller Sättigung. Deshalb tendieren Senioren grundsätzlich dazu, weniger Flüssigkeit zu sich zu nehmen, als empfohlen.

Erst zum Glas zu greifen, wenn der Körper eindeutig dazu motiviert, ist aber eine riskante Strategie: Echtes Durstgefühl stellt sich nämlich erst ein, wenn schon ein ausgeprägtes Flüssigkeitsdefizit besteht. Wer laufend trinkt und unmittelbar auf Signale wie Trockenheitsgefühl, Müdigkeit oder nachlassende Hautspannung reagiert, ist klar im Vorteil.

Tipps für ausreichendes Trinken

  • Für Abwechslung sorgen
    Nicht nur auf den Tellern darf es bunt zugehen: Auch in unseren Gläsern und Trinkflaschen sollte Vielfalt herrschen. Der Wechsel zwischen verschiedenen Kalt- und Heißgetränken kann dabei unterstützen, mehr zu trinken.
  • Erinnerungsstützen schaffen
    Eine sichtbar platzierte Wasserkaraffe kann ebenso hilfreich sein wie das Führen eines Trinkplans oder ein festes Ritual: Wie wäre es etwa, mit einem Glas Wasser auf den neuen Tag anzustoßen?
  • Laufend nachschenken
    Sind Gläser und Karaffen leer, neigen wir dazu, unsere guten (Trink-)Vorsätze schleifen zu lassen. Wer sofort nachschenkt, fällt gar nicht erst aus der Routine.
  • Verschiedene Trinkgefäße nutzen
    Auch die Wahl des Trinkgefäßes kann dabei unterstützen, mehr zu trinken. Besonders Aktive sollten die Anschaffung einer Trinkflasche, die zum dauerhaften Begleiter wird, erwägen.
  • Wasser einfach aufpeppen
    Mit einer Scheibe Zitrone oder frischer Minze aufgepeppt, wird Wasser zum gar nicht langweiligen Durstlöscher. Dass uns bunte Getränke eher zum Trinken verleiten, sollten wir nutzen!

Weitere interessante Artikel:

Geschmack kennt kein Alter: Appetitanregendes für Senioren
Ohne Kaffee? Ohne mich!
Wasser: Das Lebenselixier des Körpers

Das könnte euch auch interessieren:

×