Kreativ im Advent


Ideen fürs Weihnachtsbasteln mit den Kindern

Beitrag von


Weihnachtszeit ist Familienzeit. Viele von uns backen Kekse oder dekorieren ihr Zuhause gemeinsam mit den Kindern. Noch viel mehr Vorfreude auf das Weihnachtsfest macht das Schmücken, wenn ihr die Deko mit den Kindern selbst bastelt.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – Tannenzapfentiere

Aus Tannenzapfen könnt ihr viele großartige Kunstwerke zaubern – wie zum Beispiel Tannenzapfentiere. Sie bringen ganz sicher vorweihnachtliche Stimmung ins Haus. Welches Tier ihr bastelt, ist natürlich euch überlassen.  Wir haben uns Rentier Rudolf mit der roten Nase ausgesucht. Da kann man dann auch gleich das Lied mitpfeifen… Rudolph, the red nosed reindeer… .

Das braucht ihr dafür:

  • Tannenzapfen
  • Braune Pfeifenreiniger
  • Rote Bommel (ca. 1cm Durchmesser) oder alternativ rote Filzreste für die Rentiernase
  • Heißkleber
  • Wackelaugen

Und so geht‘s:

  • Für das Geweih schneidet ihr vom braunen Pfeifenreiniger 2 ca. 10 cm und 2 ca. 5 cm lange Stücke ab. Dreht jeweils das kürzere Stück um das längere herum, so dass es fest sitzt und die beiden Enden nach oben stehen. Die Verzweigungen sollten wie ein Geweih aussehen.
  • Klebt die  beiden Geweihhälften mit Heißkleber unten am Tannenzapfen fest. Vorsicht heiß! Kleinere Kinder brauchen hier Hilfe.
  • Fixiert den roten Bommel ebenfalls mit Heißkleber an der Spitze des Tannenzapfens..
  • Jetzt noch die Wackelaugen festkleben und fertig!

Kleiner Tipp: Wenn ihr wollt, könnt ihr dem Rentier noch Weihnachtsmannmützen aufsetzen. Dafür schneidet ihr aus rotem Filz einen Halbkreis mit ca. 5 cm Radius aus. Aus weißem Filz schneidet ihr einen ca. 0,5 cm breiten und 10 cm langen Streifen zurecht. Den weißen Streifen befestigt ihr nun auf der runden Seite des roten Halbkreises. Klebt die Mütze anschließend hinten zusammen und befestigt noch einen weißen Bommel am Mützenzipfel. Schon ist das Weihnachts-Rentier fertig!

Da freuen sich alle drüber – selbstgemachte Weihnachtskarten

Über einen Weihnachtsgruß von der Familie oder von Freunden freut sich jeder. Ganz besonders, wenn der Gruß in einer selbstgemachten Weihnachtskarte verpackt ist. Dabei könnt ihr euch – je nach Alter und Können eurer Kinder – austoben. Etwas, dass schon mit den Kleinsten funktioniert, ist Fingerdruck. Schneemänner wären ein schönes und einfaches Motiv. Malt dafür die ganze Kinderhand mit weißer Fingerfarbe an und drückt die Hand dann auf buntes Papier. Die Fingerkuppen könnt ihr jetzt mit Gesichtern verzieren, Hüte, Schals und Schneeflocken aufmalen. Die Handfläche stellt dann einen Hügel dar, auf dem die Schneemann-Familie steht. Oder ihr „stempelt“ nur mit den Fingerkuppen – den Daumen ganz unten als größte Kugel, dann Mittel- und ganz oben den kleinen Finger. Nach dem Trocknen nach Lust und Laune verschönern. Wenn die Kinder älter werden und schon recht gut mit einer Schere umgehen können, können sie Weihnachtsmotive ausschneiden (z.B. Weihnachtsbäume, Schneeflocken,….), auf die Karten kleben und verzieren. Schon ist eure persönliche Weihnachtskarte fertig.

Winterwunderland im Wohnzimmer – Girlande mit Schneebällen

Weiße Weihnachten wären schon schön. Aber leider spielt Frau Holle da immer seltener mit. Mit unserer Bastelidee könnt ihr euch den „Schnee“ aber ganz einfach nach Hause holen. Aus Watte unterschiedlich große Kugeln formen und auf weißem Garn auffädeln. Ihr könnt die Girlanden quer durchs Zimmer spannen, von der Decke oder vor das Fenster hängen. Schon habt ihr heuer ganz sicher weiße Weihnachten.

Wir wünschen viel Spaß beim Basteln!

Diese Artikel könnten euch auch interessieren:
Spaß für Groß und Klein zur Weihnachtszeit
Von Weihnachtskeksen und Naschkatzen: Die Gourmet Kinder-Backwerkstatt
Kekse gut, alles gut!

Quellen:
Weihnachtsbasteln: Die schönsten Bastelideen
Kreativ im Advent

Das könnte euch auch interessieren:

×