Gourmet Business: Voller Geschmack mit weniger Fleisch!


Beitrag von


Unsere Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Wir machen uns viele Gedanken, wie wir unsere Gäste mit tollen Gerichten begeistern und gleichzeitig etwas für das Klima tun können. Die Lösung ist eigentlich recht einfach: Weniger Fleisch und mehr von der Pflanze. Nachhaltiges Kochen heißt nicht, dass man auf Abwechslung und Geschmack verzichten muss. Es gibt unzählige köstliche, vegetarischen Speisen.

Wer nicht zur Gänze auf Fleisch und seinen besonderen Geschmack verzichten möchte, findet bei uns auch eine Lösung. Ganz neu im Sortiment von Gourmet Business für das Essen am Arbeitsplatz sind die Fifty-Fifty-Burger. Wie der Name schon sagt, bestehen die Pattys dafür nur zu 50 Prozent aus österreichischem Rind-, Schweine- oder Hühnerfleisch. Die andere Hälfte wird mit wertvollem Getreide wie Bio-Grünkern und Quinoa ergänzt. Das schmeckt mindestens genauso gut, ist aber wesentlich besser für das Klima. Denn der CO₂-Fußabdruck einer Speise wird zum größten Teil von den Zutaten beeinflusst. Pflanzliche Lebensmittel verbrauchen im Anbau und der Lagerung wesentlich weniger Ressourcen als tierische Lebensmittel. Die Fleischproduktion belastet das Klima und die Umwelt besonders stark. Fleisch allein ist für fast die Hälfte – genauer gesagt 43 Prozent – der ernährungsbezogenen Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Protein statt Kalorien – für unsere Gesundheit und unsere Umwelt

Klimaschonende Ernährung ist auch eine gesündere Ernährung. In Österreich essen wir aber durchschnittlich dreimal mehr Fleisch, als GesundheitsexpertInnen empfehlen*. Mehr Gemüse und Getreide am Teller schmeckt nicht nur hervorragend, es macht auch eine gute Figur und unterstützt die Gesundheit. Die in dem Fifty-Fifty-Burger enthaltenen pflanzlichen Bestandteile, wie Quinoa und Grünkern haben es in sich: In diesen Sorten stecken besonders viel Eiweiß und Ballaststoffe. Grünkern ist früh geernteter Dinkel. Durch das Rösten und Trocknen erhält er seine olivgrüne Farbe und seinen charakteristischen Geschmack. Der österreichische Bio-Grünkern hat einen hohen Gehalt an B-Vitaminen, Magnesium und Phosphor. Quinoa wurde schon bei den Inkas aufgrund des hohen Nährstoff- und Eiweißgehaltes als Wundermittel verehrt. Zu Recht: Das „Inkakorn“, bzw. die „Andenhirse“, wie die Pflanze auch genannt wird, enthält besonders viel wertvolle Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren, Magnesium, Eisen Kalium und Kalzium. Gemeinsam mit hochwertigem Fleisch zu 100 Prozent aus Österreich sind die Fifty-Fifty Burger-Kreationen somit gesunde Proteinbomben mit einer besseren Klimabilanz!

Unsere Fifty-Fifty-Burger gibt es in zwei Kreationen: All jenen, die die exotischen Gewürze Asiens lieben, empfehlen wir die Variante mit würzigem Burger aus österreichischem Hühnerfleisch und Quinoa auf pikantem Gemüsecurry und FAIRTRADE-Basmatireis.

Für alle, die es geschmacklich gerne herzhafter haben, gibt es saftige Burger aus österreichischem Rind- und Schweinefleisch mit Grünkern in feiner Champignonsauce mit Gemüsereis.

Am besten gleich ausprobieren und bestellen. Mehr zu unserem gesunden, klimafreundlichen Mittagessen am Arbeitsplatz findet ihr unter www.gourmet-business.at. Wir wünschen guten Appetit!

 

Weitere interessante Artikel:

Tipps für mehr Bewegung am Arbeitsplatz
Wie kann man Lebensmittelabfälle vermeiden?
Genießen wie Gott in Frankreich: Auch Zuhause!

 

*Quelle: Schlatzer M. und Lindenthal T. (2020): Einfluss von unterschiedlichen Ernährungsweisen auf Klimawandel und Flächeninanspruchnahme in Österreich und Übersee.

Das könnte euch auch interessieren:

×