Was ist Topinambur?


Beitrag von


Immer öfter liest man davon – im Supermarkt, diversen Zeitschriften und in Rezepten. Die Rede ist von Topinambur. Denn die Knolle erlebt aktuell einen Aufschwung. Doch was ist Topinambur eigentlich?

Die Sonnenblume der Indianer

Der Name Topinambur leitet sich von einem indianischen Volk, den Tupinamba ab und wurde im 17. Jahrhundert von Amerika nach Europa gebracht. Doch hier beendete Stück für Stück der Erdapfel den Siegeszug. Die Pflanze wird bis zu 3 Meter hoch und ähnelt ein wenig einer Sonnenblume – mit der sie auch verwandt ist. Daher wird sie auch Erdsonnenblume genannt. Topinambur hat ganz viele unterschiedliche Bezeichnungen. Gemeint ist immer die gleiche Pflanze und hier vor allem die essbare Knolle.

Topinambur ist ein typisches Wintergemüse und kann vom Herbst bis in den März geerntet werden.

Was kann Topinambur?

Topinambur ist auch als Diabetiker-Kartoffel bekannt, da in der Knolle Inulin vorkommt, welches den Blutzuckerspiegel senkt. Außerdem ist Topinambur sehr fett- und kalorienarm, macht aber wegen der vielen Ballaststoffe schnell satt und wird deswegen gerne bei Diäten eingesetzt. Aber auch für alle anderen ist Topinambur zu empfehlen, denn es enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Aber bitte nur in Maßen genießen, denn bei empfindlichen Personen können zu viele davon leicht mal zu Blähungen führen.

Suppe aus Topinambur mit diesem im Hintergrund
Bild: Shutterstock/ Dani-Vincek

Wie verwendet man Topinambur?

Mit Topinambur kann man alles machen, was man auch mit einem Erdapfel machen kann – kochen, braten, hobeln, zu Pürees, Aufläufen oder Suppen verarbeiten. Zusätzlich kann man die Knolle sogar roh verzehren. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Vom Geschmack her unterscheidet sie sich jedoch schon sehr vom Erdapfel: als nussig bis süßlich und einer Artischocke oder Maroni ähnlich wird sie meistens beschrieben. Die Schale kann man nach einer gründlichen Reinigung sogar mitessen. Ein rundum unkompliziertes Gemüse.

Wir denken: Die Renaissance der Topinambur ist nicht unbegründet – einfach mal ausprobieren.

Weitere interessante Pflanzen:
Mais
Spinat
Rollgerste

Quellen:
Gesundheit.gv
Gesund – Topinambur
Ich Koche

Titelbild: Shutterstock/kostrez

Das könnte euch auch interessieren:

Vegetarische Speisen und Gemüse
• Lesezeit: 4 Minuten

Nachhaltig fasten

Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, um unser Konsumverhalten zu überdenken.
×