Beitrag von
Buchweizenauflauf ist vermutlich den wenigsten von uns ein geläufiges Gericht. Aber das Team von Gourmet Kids liebt es. Und nicht nur uns schmeckt‘s: Auch unsere Testesser in den Schulen haben den BIO-Buchweizenauflauf durchwegs als eines der besten Gerichte bewertet.
Der Buchweizenauflauf ist eine Süßspeise, ohne ungesund zu sein, fluffig, nach Bedarf fruchtig und sowohl als Hauptspeise als auch als Nachtisch gut geeignet.
Der Buchweizen birgt noch ein Geheimnis: Trotz seines irreführenden Namens ist er KEIN Getreide, sondern gehört zu den Knöterichgewächsen. Deswegen ist er auch glutenfrei und liefert außerdem hochwertiges Eiweiß. Aber wozu lange um den heißen Brei – oder Auflauf – herumreden! Damit ihr alle unseren Lieblingsspeise kosten könnt, gibt es jetzt das BIO-Buchweizen-Rezept zum Nachkochen!
Der BIO-Buchweizenauflauf
Zutaten (für 4 Personen)
- 200g BIO-Buchweizen
- 280g Wasser
- ¼ l BIO-Vollmilch
- 250g BIO-Topfen
- 90g Kristallzucker
- 30g Weizengrieß
- 1Msp gemahlener Zimt
- 4 Eidotter
- 4 Eiweiß
- ½ Packung Vanillezucker
- 50g Butter
- Zitronenzesten (hauchdünne Streifen aus der äußersten Schicht) aus einer unbehandelten Zitrone
Zubereitung
- Den Buchweizen vor dem Kochen gründlich waschen. Wasser und Buchweizen aufkochen, danach die Temperatur auf kleine Stufe reduzieren. Zugedeckt ca. 10 Minuten quellen lassen.
- Anschließend die Milch und die Butter dazugeben und weitere 5 Minuten quellen lassen.
- Den Topf vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen. Nacheinander Eidotter, Topfen, Grieß, die halbe Menge Zucker, Zimt, Vanillezucker und Zitronenzesten einrühren.
- Die Eiweiße mit dem restlichen Kristallzucker steif schlagen, bis ein schnittfester Eischnee entstanden ist. Den Eischnee dann mit dem Kochlöffel unter die Buchweizenmasse rühren.
- Eine Auflaufform mit Butter ausfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Danach die Masse in die Form streichen.
- Den Auflauf bei 180°C im vorgeheizten Ofen 35 bis 40 Minuten hellbraun backen. Mit Staubzucker bestreuen und servieren.
Den Buchweizenauflauf kann man übrigens auch mit Apfelwürfeln oder anderen Früchten variieren. Einfach das geschnittene Obst bzw. die Früchte dazugeben, bevor der Schnee untergehoben wird.
Oder ihr serviert den Auflauf mit einer Erdbeersauce oder mit Apfelmus. Als Vorspeise passt eine leichte Suppe oder ein gesunder, knackiger Salat.
Guten Appetit!
Auch sehr köstlich:
Erdbeer-Mascarpone-Topfencreme
Vitamin-Boost-Smoothie
Getreidebrei mit gedörrten Marillen