Hitze am Arbeitsplatz?


Mit diesen Tipps bleibt ihr leistungsfähig

Beitrag von


Brütende Hitze und Temperaturen weit über 30 Grad drücken nicht nur die Konzentration, sondern treiben auch die Schweißperlen auf die Stirn. Sonderlich viel Appetit haben ohnehin die wenigsten bei heißen Temperaturen.

Nicht nur viel Wasser, sondern auch erfrischende Lebensmittel helfen

Unsere Ernährungsexpertin empfiehlt aber, sich auch bei Hitze am Arbeitsplatz Zeit für ein Mittagessen zu nehmen. Wenn es sehr heiß ist, sollten wir aber zu Leichtem greifen, um den Kreislauf nicht zu belastet und den Körper trotzdem mit ausreichend Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen. Dafür eignen sich frische Salate, gedämpfter oder gebratener Fisch, Pasta mit leichter Soße und natürlich viel Gemüse und Obst.

Auf der Suche nach leichtem Essen, das auch noch erfrischend wirkt, stoßen wir auf Rucola, Petersilie, Minze, Koriander, Oregano, Tomaten, Gurken sowie Broccoli und Zucchini. Genial kombiniert mit Milchprodukten wie Joghurt oder Buttermilch, aber auch durchaus mit Sojamilch, gelten all jene Produkte als kühlend. Außerdem sind diese Lebensmittel im Sommer auch aus regionaler Herkunft verfügbar, was sie für uns noch attraktiver macht!

Leichte Lebensmittel für den Alltag

Greift bei heißen Temperaturen häufig zu Gurken, Melonen und Tomaten. Letztere gelten übrigens durch ihren Inhaltsstoff Lycopin als natürlicher Sonnenschutz und liefern uns zusätzlich gute Laune durch das in ihnen enthaltene Tyramin. Diese Gemüsesorten bescheren uns Leichtigkeit durch einen hohen Wassergehalt und wenig Kalorien. Ihr kühlender Effekt ist in der Hitze des Sommers besonders reizvoll.

Also ab in die Küche und rein ins Vergnügen. Spanier und Griechen machen´s uns vor:
Eine kalte spanische Gazpacho oder ein griechisches Tzatziki sind nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern ideal zum Mitnehmen und das perfekte Gericht an heißen Tagen.

Ein erfrischender Gurkensalat

Weitere Lebensmittel, die erfrischend wirken, sind Äpfel, Bananen, Birnen, Buchweizen oder Kichererbsen!

Trinkt ihr genug Wasser?

Falls nicht, dann beginnt spätestens genau jetzt der Weg zum Wasserhahn. Denn bei Hitze hat es unser Gehirn besonders schwer die erforderliche Konzentration zu halten. Also heißt es: trinken, trinken, trinken. Achtet darauf, dass ihr auf 2,5-3 Liter Flüssigkeit pro Tag kommt.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Beginnt jeden Bürotag mit einem Krug, den ihr euch mit Wasser gefüllt auf den Schreibtisch stellt. So habt ihr die Trink-Aufforderung ständig vor Augen. Auch bei normalen Temperaturen solltet ihr nicht darauf vergessen, genügend zu trinken!

Falls ihr Sport bei hohen Temperaturen betreiben solltet, vergesst nicht dementsprechend mehr Flüssigkeit zu euch zu nehmen.

Finger weg von eisgekühlten Getränken!

Ihr solltet nicht zu heiß trinken, aber schon gar nicht zu kalt. Wer viel Eisgekühltes zu sich nimmt, drängt den Körper regelrecht dazu, die Kälte wieder auszubalancieren. Dies kurbelt, nach dem vermeintlichen Frischekick, die Energieproduktion und somit die innerliche Körperwärme an. Wir empfehlen zimmertemperierte Getränke: Leitungswasser oder Mineralwasser sind ideale Durstlöscher.

Beim Schwitzen gehen jedoch auch Elektrolyte verloren. Hier helfen gespritzte Obst- und Gemüsesäfte die verloren gegangenen Elektrolyte wieder bereitzustellen. Heruntergekühlte Tees, allen voran Pfefferminz-, aber auch Salbeitee, die beide aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als besonders kühlend gelten, wirken wahre Wunder an heißen Tagen. Wenn ihr bei Salbei sofort an Grippeviren denkt und bereits die Nase rümpft, empfehlen wir euch eine Mischung auszuprobieren: Eine gute Handvoll frischer Minze mit zwei bis drei Salbeiblättern, veredelt mit einem Schuss Zitronensaft, stellen in heruntergekühlter Form das Cooldownergetränk dar.

Kühler Tee wirkt erfrischend

Sommer & Sonne: Lust auf Grillen?

Im Sommer mit der Familie und guten Freunden grillen ist ein Stück Lebensqualität? Das finden wir auch. Trotzdem gilt an heißen Tagen: Je weniger gegrilltes, frittiertes oder deftiges Essen, desto besser. Selbst wenn gegrilltes Fleisch bei sommerlichen Temperaturen nicht ganz so ideal ist, dann macht dies durch Beilagen, wie Tzatziki, pikante Joghurtdips, einem Gurkensmoothie oder einem salzigen Lassi wieder wett.

Als kleines Extra haben wir noch ein Rezept für eine schnelle Gazpacho, also eine kalte Suppe, für euch:

Rezept für eine Gazpacho für 4 Portionen

Zutaten

  • 6 vollreife Tomaten (kurz überbrüht und enthäutet)
  • 1 Salatgurke (enthäutet und entkernt)
  • 2 Paprika (rot und gelb; entkernt)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen (wer danach noch eine Besprechung hat, lässt die lieber weg)
  • 4 Scheiben Weißbrot
  • 500ml Tomatensaft
  • 50ml Olivenöl
  • 50ml Zitronensaft
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • eine Handvoll frischer Minzblätter, klein gehackt
  • etwas frischer Oregano, fein gehackt
  • eine Prise Zucker
  • eine Prise Salz
  • eine Prise Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Tomaten werden mit heißem Wasser kurz überbrüht und danach geschält, geviertelt und entkernt. Die Gurke wird geschält, längs geteilt und entkernt, danach grob geschnitten. Die Paprika ebenso gut waschen und entkernen, sowie klein schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein schneiden.
  2. Die Weißbrotscheiben entrinden und in 4-5 Esslöffeln lauwarmen Wasser einweichen, für die Weiterverwendung gut ausdrücken.
  3. Nun das geschnippelte Gemüse, gemeinsam mit dem gut ausgedrückten Weißbrot, dem Tomatensaft, dem Olivenöl, dem Zitronensaft und den frischen Minz- und Oreganoblättern in einem Standmixer fein pürieren.
  4. Die Gewürze und die Zuckerprise runden den Geschmack ab. Eine Stunde im Kühlschrank kühlen, danach einfach nur zurücklehnen und genießen!

Mit diesen Tipps können wir hoffentlich für etwas Erfrischung sorgen!

 

Weitere Artikel für heiße Tage:

Es wird Sommer! Eis vom Schwedenplatz für eure Mittagpause
Erfrischende Getränke für heiße Tage
Eis, ganz nach meinem Geschmack

Das könnte euch auch interessieren:

×